Di, 22.11.2022 , 13:08 Uhr

Hirschau

Jahrespressegespräch bei Conrad Electronic

Conrad ist auch nach dem großen Umstrukturierungsprozess mehr als profitabel. So lautet das Fazit des Unternehmens beim diesjährigen Jahrespressegespräch.

Das Fazit des Vorstandsvorsitzenden von Conrad Ralf Bühler ist äußerst positiv: „Conrad ist mehr als profitabel“. Dieses Fazit zog er beim Jahrespressegespräch in Hirschau nach fünf Jahren des strukturellen Umbaus. Conrad habe sich vom Filialgeschäft verabschiedet, weil die Zahlen nicht mehr passten, so Bühler. Die deutschlandweit einzige Filiale in Wernberg-Köblitz bleibe aber erhalten.

Conrad hat sich in den vergangenen Jahren auf das Geschäft mit anderen Unternehmen als Geschäftskunden fokussiert – ein Geschäftszweig, der laut Bühler schon seit fast 30 Jahren für Conrad sehr wichtig sei. Gegen Ende dieses Jahres würden 70 bis 75 Prozent des Umsatzes aus diesem Geschäftskundengeschäft stammen, so Bühler.

Auch andere Geschäftszahlen von Conrad sind interessant. Das Unternehmen habe 2021 trotz der Umstrukturierung der vergangenen fünf Jahre einen Umsatz von etwas mehr als 1 Milliarde Euro gemacht. Für 2021 stehe allerdings ein Minus von 50 Millionen Euro in den Büchern. Das hängt aber laut Bühler mit den Abschreibungen in Höhe von 75 Millionen Euro zusammen, die es aufgrund der Schließungen der Filialen gegeben hat. Wäre dies nicht der Fall gewesen, stünde ein Plus von rund 25 Millionen Euro in der Bilanz.

Alles in allem sieht sich Conrad für die Zukunft gerüstet und setzt in allen Bereichen auf ein weiteres Wachstum.

(tb)

Bilanz Conrad Filialschließungen Hirschau Jahrespressegespräch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ralf Bühler Umstrukturierung Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Neue Investoren gefunden Mit dem Großprojekt „Neues Leben an der Seepromenade“ in der Stadt Kemnath geht es weiter. Nach dem vorläufigen Aus durch den Rückzug der Ziegler Group am 20. November vergangenen Jahres machte sich Bürgermeister Roman Schäffler auf die Suche nach neuen Investoren und Partnern. Die Suche war erfolgreich. Die Federführung hat die KEWOG aus Tirschenreuth übernommen. 15.05.2024 Kundgebung zu 75 Jahre Grundgesetz Eigentlich ist der 75. Geburtstag des deutschen Grundgesetzes erst am 23. Mai. Doch die SPD in Hirschau wollte die Zeit schon vorher nutzen, um sich zu diesem Thema auf einer Kundgebung zu präsentieren. Im Kalender hat sich die SPD also nicht geirrt. Die Kundgebung soll nur nicht zwischen all den Parallelveranstaltungen untergehen. Veranstalter Günther Amann 16.01.2024 Hirschauer Kegler gewinnen gegen Kaiserslautern Großer Erfolg für die Hirschauer Kegler! Der Kegelverein Rot-Weiß Hirschau hat am Wochenende gegen die TSG Kaiserslautern gewonnen. Das Spiel endete mit einem Stand von 6 zu 2. Die Hirschauer Kegler spielen in der zweiten Bundesliga. Der Sieg verschaffte der Mannschaft den Aufstieg auf den vierten Platz. Doch das reicht den Spielern noch nicht: Das 14.11.2023 Studie zur Digitalisierung bei Behörden vorgestellt Ganz einfach einen neuen Führerschein online beantragen, den Wohnort ummelden oder wichtige Unterlagen einfach auf eine Internetseite eines Amtes hochladen. In manchen Kommunen geht das schon, in einigen anderen allerdings ist die vielgepriesene Digitalisierung noch lange nicht so weit. Das Unternehmen Conrad Electronic hat eine Studie in Auftrag gegeben um zu untersuchen, wie zufrieden die