Mi., 12.01.2022 , 10:38 Uhr

Amberg

Jahresprogramm der Stadtgalerie "Alte Feuerwache"

Das diesjährige Jahresprogramm für die Stadtgalerie steht und ist nun vorgestellt worden. Es wird ein sehr interessantes Ausstellungsjahr, so das Fazit.

In der Amberger Stadtgalerie „Alte Feuerwache“ ist das diesjährige Jahresprogramm vorgestellt worden. Die Botschaft ist klar: Mit den Kunstausstellungen geht es auch in diesem Jahr weiter. Für die Kunsthistorikerin Michaela Grammer ist es ein spannendes Jahr, weil es Ausstellungen von zwei Sparda-Kunstpreisträgern geben wird. Und zwar von Ann-Kathrin Müller, die in Marktredwitz geboren wurde, und von Julian Lautenschlager, der aus Burglengenfeld kommt.

Die Sparda-Bank wird ihr Engagement in diesem Bereich fortsetzen, weshalb bis zum 1. Juni Bewerbungen für den Sparda-Bank-Kunstpreis 2022 erwartet werden.

Museumsleiterin Julia Riß sprach bei der Vorstellung des Jahresprogramms 2022 von einem positiven Ausstellungsjahr 2021. Wegen Corona sei man zweigleisig gefahren – also in Präsenz und digital. Die Klickzahlen seien sehr gut gewesen, so Riß. Es ist eine Zweigleisigkeit, die auch in diesem Jahr fortgesetzt wird. In Präsenz angekündigt wurde aber schon mal Doris Dörrie. Sie wird am 19. August nach Amberg kommen, wenn eine Ausstellung über Helge Weindler eröffnet wird. Mit Weindler war sie bis zu seinem Tod im Jahr 1996 acht Jahre lang verheiratet.

Weitere Infos zum Jahresprogramm gibt es im Internet unter www.stadtmuseum-amberg.de.

(tb)

 

Alte Feuerwache Julia Riß Kultur Kunst Michaela Grammer Nachwuchspreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabine Seberak Sparda-Bank-Kunstpreis Stadtgalerie Amberg Stadtmuseum Amberg Vorstellung Jahresprogramm

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Vorbereitungen für das 13. Amberger Kunstsymposium Vorbereitungen für das Kunstsymposium Amberg haben begonnen. Dieses Jahr geht das Künstlertreffen in die 13. Runde unter dem Thema „Kunst und Zeit“. Elf Künstler, darunter die Aschacherin Hanna Regina Uber, treffen sich ab dem 10. Juni im Stadtmuseum Amberg, um an neuen Kunstwerken zu arbeiten. Der Entstehungsprozess ist für Besucher von Anfang an mitverfolgbar. Die 09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 30.09.2025 Eröffnung „Kunst im Foyer“ Johannes Edler von Ruedorffer Nun ist wieder „Kunst im Foyer“ des Stadttheaters Amberg zu sehen. Künstler Johannes Edler von Ruedorffer aus Straubing stellt dabei seine Arbeiten aus. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage weniger um das „Was“ als um das „Wie“ des Malens. Malerei sei für ihn unter anderem ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung. Besonders bei Kontrast,