Fr., 21.02.2025 , 12:37 Uhr

Erbendorf

Jahrestag: Michael Schade badet täglich in einem Gewässer

Vor einem Jahr hat Michael Schade aus Plärn bei Erbendorf mit dem täglichen Baden in öffentlichen Gewässern begonnen. Egal bei welchem Wetter und egal, wie warm oder kalt das Wasser ist. Jetzt durfte er diesbezüglich sein Einjähriges feiern.

Laut Wikipedia ist der Begriff „Winterbaden“ präziser als der Begriff „Eisbaden“. Michael Schade aus Plärn bei Erbendorf hat damit auf alle Fälle im Januar vergangenen Jahres begonnen. Eine Erkältung nach dem Fasching zwang ihn, kurz mit dem Winterbaden aufzuhören. Doch seitdem er wieder gesund ist, badet er täglich in einem öffentlichen Gewässer – sommers wie winters.

Den Jahrestag seines täglichen Badens hat er jetzt in der Fichtelnaab begangen. In Anwesenheit seiner Familie und von Freunden und Bekannten. Die Wassertemperatur lag bei 1 bis 2 Grad, die Außentemperatur bei strahlendem Sonnenschein bei etwa minus 2 Grad. Unterstützung hat Michael von Bekannten der Narrhalla Windischeschenbach bekommen, die ebenfalls ins Wasser stiegen.

Für Michael Schade sei es eine persönliche Herausforderung gewesen, täglich baden zu gehen. Diese Herausforderung habe er geschafft. Ob er auch weiterhin täglich ins Wasser steigt, wusste er am Jubiläumstag noch nicht. Seine Fangemeinde in den sozialen Medien würden seine täglichen Posts auf alle Fälle vermissen.

(tb)

 

Christian Bergler Dr. Josef Kick Eisbaden Erbendorf Fichtelnaab Gesundheit Jahrestag Kevin Hagn Michael Schade Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plärn Winterbaden

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 30.12.2024 Gesundes Mittagessen für Kitas und Schulen Laut Bundesgesundheitsministerium hat sich die Zahl der Kinder, die in der Schule essen in den vergangenen 10 Jahren in Deutschland auf rund 3 Millionen verdoppelt. Dennoch wird gerade beim Schulessen oft an der falschen Stelle gespart. Dass es durchaus anders gehen kann, beweist der Bioladen „Schwammerl“ in Erbendorf. Michael Wildenauer und seine Frau Franziska bereiten 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Motorradfreunde Erbendorf spenden 25.000 Euro an Kinderhospiz Der Verein „GFP Motorradfreunde Erbendorf e. V“ hat 25.000 Euro an das Kinderhospiz „Sternenzelt“ in Bamberg gespendet. Möglich wurde die Spende durch das dreitägige ‚Rock’n’Ride‘-Spendenfestival, das Ende Juni in Erbendorf über die Bühne ging. Bands wie „Goodlands“ oder „AC/DX“ spielten dort für den guten Zweck. Das nächste Spendenfestival in der Rohrmühle bei Erbendorf ist bereits für