Di., 02.01.2024 , 16:34 Uhr

Oberpfalz

Jahreswechsel: Ein Toter und Verletzte

Bilanz der Rettungskräfte in der Oberpfalz: Ein Toter und mehrere Verletzte zum Jahreswechsel. Die befürchteten Krawalle sind jedoch ausgeblieben.

Ein Toter und mehrere Verletzte zum Jahreswechsel in der Oberpfalz. Die befürchteten Krawalle sind jedoch ausgeblieben. Die Bilanz der Rettungskräfte fällt eigentlich positiv aus, doch der Todesfall in Eschlkam (Landkreis Cham) trübt die Bilanz bitter. Bei dem Zwischenfall ist zugleich eine 18-Jährige schwer verletzt worden.

Gegen 01:40 Uhr in der Silvesternacht hatte ein 18-Jähriger einen Silvester-Böller in ein Kunststoffrohr geworfen, um diesen darin explodieren zu lassen. Wie der Mann mit dem Kopf über dem Rohr war explodierte der Knallkörper und verletzte den Mann im Kopfbereich tödlich. Eine 18-Jährige Frau stand in der Nähe und wurde durch den Vorfall mit Brandverletzungen schwer verletzt. Sie wird derzeit in einer Fachklinik behandelt. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und das bayerische Landeskriminalamt untersuchen die Hintergrunde des Unfallgeschehens.

In Weiden gab es mehrere Leichtverletzte:

Nachdem ein 28-Jähriger gegen 03:30 Uhr die Silvesterfeier der OTH verließ, verfolgten ihn fünf bis sechs Personen. Sie schlugen und traten ihn im Anschluss. Hierbei verletzten sie den 28-Jährigen leicht. Zudem vermisste er seit diesem Zeitpunkt seinen Geldbeutel.

Beamte der Polizeiinspektion Weiden konnten einen Tatverdächtigen feststellen.

In diesem Fall wird wegen eines Vergehens der gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben und sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Weiden in Verbindung zu setzen. Telefon 0961/401-0.

Zu zwei weiteren Körperverletzungsdelikten kam es dann gegen 01:00 Uhr. In der Oberen Bachgasse wurden zwei 18-Jährige von einer bislang unbekannten, männlichen Person geschlagen. Beide erlitten leichte Verletzungen.

Unmittelbar nach diesen Körperverletzungen trat ein Unbekannter an der gleichen Örtlichkeit gegen die Haustür des dortigen Wohnanwesens. Hierbei ging einen Glasscheibe der Tür zu Bruch.

Das Anwesen suchten Unbekannte um 02:45 Uhr nochmals auf. Sie schmissen einen Böller durch den Briefkastenschlitz in den Hausgang. Hierbei entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Auch in diesem Fall werden weitere Zeugen gesucht.

Schon zuvor gegen 01:00 Uhr drückte ein 26-Jähriger einen 14-Jährigen zu Boden und verletzte ihn hierbei leicht. Der Junge hatte zuvor einen Böller geworfen. Im Anschluss daran kam es zwischen dem 26-Jährigen und einem 37-Jährigen zu einer kurzen verbalen Auseinandersetzung und zu einer Körperverletzung zum Nachteil des 26-Jährigen.

Der Zentrale Ergänzungsdienst Weiden ermittelt in dieser Sache gegen den 26- und 37-Jährigen jeweils wegen eines Vergehens der Körperverletzung.

Auch eine sexuelle Belästigung auf der Disco-Tanzfläche ist in der Polizeibilanz aufgelistet:

In der Silvesternacht gegen 06:15 Uhr berührte ein 39-Jähriger eine 24-Jährige unsittlich im Genitalbereich. Weiterhin beleidigte er sie durch eine obszöne Frageauf der Tanzfläche einer Diskothek in der Innenstadt.

Der alkoholisierte 39-Jährige wird wegen eines Vergehens der sexuellen Belästigung angezeigt.

In Kümmersbruck kam es in der Silvesternacht gegen 02:30 Uhr in der Hammergutstraße zum Brand eines Carports mit angebautem Schuppen. Ein Übergreifen des Feuers auf das naheliegende Mehrfamilienhaus konnte schließlich durch die Feuerwehren Haselmühl und Kümmersbruck verhindert werden. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro. Die genaue Brandursache ist nicht bekannt. Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Amberg unter der Telefonnummer 09621/890-4300 entgegen.

(gb)

18-Jähriger 2024 Amberg Bayern Böller Brandverletzung Cham Claus Feldmeier Eschlkam Feuerwehr Feuerwerk gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jürgen Meyer Leitstelle Oberpfalz Nord Luhe Neujahr 2024 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsidium Oberpfalz Rettungsdienst Silvester 2023 Silvesterbilanz tot TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2026 „Deal“ im Weidener Müllprozess erspart Abfallunternehmer lange Haft Im Prozess um den Müllskandal von Tschechien vor dem Weidener Landgericht ist bereits heute am ersten Verhandlungstag der Strafrahmen abgesteckt worden. Die Prozessbeteiligten schlossen einen Deal: Umfassende Geständnisse gegen mildere Strafen. Angeklagt sind ein 53-jähriger Entsorgungsunternehmer aus Weiden und sein 57-jähriger tschechischer Geschäftspartner. Beide sollen aus Gewinnsucht rund 700 Tonnen Müll illegal in die tschechische 03.06.2026 Das Schätzlerbad in Weiden – ein Besuchermagnet Das Schätzlerbad in der Merklmooslohe in Weiden ist eine der beliebtesten Feizeiteinrichtungen der Region. Es wird vom Schwimmverein Weiden e.V. unter Vorsitz von Ilona Forster betrieben, der seit 1921 Weiden um attraktive Freizeitmöglichkeiten bereichert. Begonnen hat es mit dem Süßloher Weiher, dann wurde umgesiedelt auf das Traumgrundstück des Weideners Hans Schätzler, nach dem die Freizeitanlage 02.06.2026 Stille Stunde in Wernbergs Märkten Für neurodivergente Menschen wird Alltägliches zur Qual. Sie reagieren empfindlicher auf Reize als andere Menschen, Lärm, Licht, Musik oder schon das Piepsen der Supermarkt-Kassen kann sie überfordern. So wird der Einkauf zur Belastung. Das Projekt „Stille Stunde“ will hier Abhilfe schaffen. Die aus Neuseeland stammende Idee sieht vor, in Kaufhäusern und Supermärkten zu festgelegten Zeiten 06.05.2026 Von der Müllhalde zum Ökoprojekt Mehr Natur, mehr Klimaschutz. Das verspricht sich das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab von dem Projekt „Blühende Deponie“. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Umweltministerium soll die ehemalige Mülldeponie Kalkhäusl begrünt werden. Heute fiel der Startschuss. Laut Landratsamt soll im Rahmen des Vorhabens in einem ersten Umsetzungsschritt eine rund 10.938 m² große Grasfläche auf der Deponie