Di., 20.01.2026 , 13:05 Uhr

Oberpfalz

Jede Partei gleichzeitig wählen geht – so funktioniert die Kommunalwahl

Die Kommunalwahlen stehen vor der Türe. Sie funktioniert ganz anders als Landtags- oder Bundestagswahlen. Wir erklären, was alles beachtet werden muss.

Eine Liste für die Kommunalwahl aus Amberg im Jahr 2020. In Nuancen wird sie jetzt sicherlich anders aussehen – mit anderen Namen, teilweise auch anderen Parteien. Aber das Grundprinzip bleibt: Die Kommunalwahl ist eine ganz besondere Wahl. Weil man theoretisch verschiedene Parteien gleichzeitig wählen kann.

Dabei gilt aber: Es dürfen nur so viele Stimmen vergeben werden wie auch Stadt- oder Gemeinderäte insgesamt gebraucht werden. Und das widerum hängt mit der Größe der Stadt oder der Gemeinde zusammen. Bei 4000 Einwohnern sind es beispielsweise 16 Räte, bei 40.000 Einwohnern 40 Räte. Für den Kreistag Amberg-Sulzbach mit seinen knapp 104.000 Einwohnern werden zum Beispiel 60 Kreisräte bestimmt. Wähler können also zum Beispiel theoretisch 20 Räte von den Grünen, 20 von der AfD und 20 von der Jungen Union wählen.

Zu wenig Stimmen macht nichts, zu viele schon

Aber Vorsicht: Wer zu wenig Stimmen abgibt, der verschenkt zwar Stimmen, die Wahl bleibt allerdings günstig. Wer aber zu viele Stimmen hat – und sei es nur eine – dessen Wahlzettel ist ungültig.

Briefwahl ist auch bei der Kommunalwahl wieder möglich. Allerdings hat sich hier eine kleine Änderung ergeben.

Die Bürgermeister oder Oberbürgermeister werden unabhängig vom Stadt- beziehungsweise Gemeinderat gewählt – und zwar direkt vom Volk. Bei der Bundestagswahl zum Beispiel vergeben die Wähler Abgeordnetenkandidaten und Parteien ihre Stimmen. Daraus organisieren Parteien eine Mehrheit, die dann den Kanzler wählt. Auf Kommunalebene ist das anders.

Stichwahlen am 22. März

In Sulzbach-Rosenberg zum Beispiel wurde der Stadtrat und der Bürgermeister sogar an separaten Terminen gewählt, nachdem 1963 Konrad Paulus als amtierender Bürgermeister verstorben ist. Der amtierende Bürgermeister Stefan Frank ist erst vor zwei Jahren gewählt worden und hätte noch vier Amtsjahre. Doch gemeinsam mit dem Stadtrat hat er entschieden, die Bürgermeisterwahl wieder mit der Stadtratswahl zu koppeln. Jetzt muss er bei der Wahl also wieder gewählt werden, um weiter als Stadtoberhaupt regieren zu können. Um Bürgermeister zu werden, braucht es mindestens 50 Prozent aller Stimmen. Andernfalls kommt es zwei Wochen nach der Wahl zu einer Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen.

Weil in vielen Städten sehr viele Kandidaten zur Wahl stehen und weil viele Amtsinhaber auch aufhören, rechnen die Wahlleiter mit vielen Stichwahlen. Am 8. März dürften sich in vielen Kommunen also noch nicht restlos alle Fragen geklärt haben.

(mz)

Amberg Gemeinderat Kommunalwahl 2026 Martin Schafbauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rate Stadtrat Wahlen Wahlleiter

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Letzte Stadtratssitzung des Jahres: Oberbürgermeister Cerny blickt zurück Haushalt, Sicherheit und eine Jahresabschlussrede. Das waren die Themen in der letzten Stadtratssitzung in Amberg. Mehrkosten in den Bereichen Energie und Personal machten eine Aufstockung des aktuellen Haushalts um 700.000 Euro nötig, der die Stadträte einstimmig zugestimmt haben. Einen Einfluss auf den Haushalt 2026 sollen diese Mehrkosten allerdings nicht haben, da diese durch Mehreinnahmen bei 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 19.11.2025 Die Liste Amberg nominiert Stadtratsliste: Prof. Martin Frey führt Liste an Die Liste Amberg hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste nominiert. Die Mitglieder wählten Martin Frey, der seit 2020 im Stadtrat sitzt, auf Platz 1.Insgesamt umfasst die Liste 40 Kandidaten. Die Liste Amberg will unter anderem für Klimaschutz, Stadtentwicklung sowie Chancengleichheit stehen. Bereits im Juni hatte die Liste Amberg gemeinsam mit den Grünen Hans-Jürgen Bumes als 13.11.2025 Haushalt 2026 Thema im Finanzausschuss Amberg Der US-Shutdown ist nach 43 Tagen nun vorbei. Grund für den Shutdown war der Streit zwischen Demokraten und Republikanern beim Haushalt. Um weit aus weniger Geld, aber dennoch um dasselbe Thema ging es nun im Finanzausschuss der Stadt Amberg. Aktuell ist die Finanzsituation in vielen deutschen Kommunen angespannt. Auch in Amberg. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht