Do., 22.02.2024 , 11:50 Uhr

Saltendorf bei Teublitz

Jeder tut so viel er kann – Zu Besuch im Inklusionscafé

Jeder tut so viel er kann. Das ist das Motto beim Inklusions-Café in Saltendorf bei Teublitz. Es ist kein klassisches Café, sondern eher eine wiederkehrende Veranstaltung im Mehrgenerationenhaus.

Das Besondere am Inklusionscafé ist, dass sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung mithelfen. Die Helfer kommen aus zwei verschiedenen Vereinen: Von der Kontaktgruppe „Miteinander“ in Maxhütte-Haidhof und von den Schwandorf Tigers. Das ist eine inklusive Basketballmannschaft.

Hemmschwellen abbauen

Die Inklusionsbeauftragte des Zweckverbands Städtedreieck, Bianca Härtl, beschreibt das Inklusions-Café so: Ein Ort des Miteinanders, an dem Menschen mit Behinderung Hemmschwellen abbauen können. Der Erlös geht am Ende auf das Inklusionskonto des Zweckverbandes. Davon werden dann Ausflüge oder Aktivitäten organisiert.

Wenn nicht allein, dann zu zweit

Die Besucher müssen sich zwar erst einmal anstellen, um ihre Bestellung aufzugeben, aber danach können sie sich entspannen. Die Helfer bringen die Bestellung dann direkt an den Tisch. Und wenn zum Beispiel ein Rollstuhlfahrer das nicht alleine schafft, dann schiebt ihn eben jemand. Ganz nach dem Motto: Jeder tut, was er kann.

(kw)

Bedienung Bianca Härtl Handicap Inklusion Inklusionscafé Kaffee Kontaktgruppe Miteinander Kuchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Tigers Städtedreieck Thomas Beer

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Inklu-Con 2025: Inklusionsmesse knüpft Kontakte und sammelt Spenden Gelebte Inklusion im Städtedreieck: Zum vierten Mal hat der Zweckverband Städtedreieck zur Inklu-Con eingeladen. Die Inklusionsmesse in Burglengenfeld bot Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, Spenden zu sammeln und gemeinsam Spaß zu haben. Teil des Events waren etwa Musik- und Tanzeinlagen, ein inklusives Fußballturnier und ein Spendenlauf. Heimat- und Finanzminister Albert Füracker eröffnete den Lauf und drehte 14.10.2025 Kein Gott, kein Staat – aber endlich wieder ein Mietvertrag! Mehr als 50 Jahre Geschichte, unzählige Konzerte und ein besonderer Platz in der Jugendkultur – das JUZ Burglengenfeld bleibt erhalten. Noch vor wenigen Monaten war unklar, ob das autonome Jugendzentrum weiterbestehen kann. Nach dem Verkauf des Gebäudes durch den Landkreis stand die Zukunft auf der Kippe. Nun gibt es Gewissheit: Ein neuer Mietvertrag wurde ausgehandelt. 10.10.2025 Natur für alle: Inklusiver Erlebnistag im Freilandmuseum Unter dem Motto „Inklusiv unterwegs: Gemeinsam Natur entdecken“ lud das Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen zu einem besonderen Aktionstag ein. An drei Stationen – Sinneserlebnisse, Kreativität sowie Kräuter und Kochen – erkundeten Gruppen aus Schulen und Einrichtungen die Natur auf neue Weise. Gemeinsam mit dem LBV und mehreren Umweltstationen bot das Museum Workshops und Aktionen zum 24.09.2025 Überraschung bei Inklusiver Tanznacht: Inklusionspreis 2025 überreicht Tanzen für den guten Zweck. Ungefähr so könnte man die Inklusive Tanznacht in Burglengenfeld beschreiben. Unter dem Motto „Freude am Miteinander“ konnten Menschen mit und ohne körperliche oder geistliche Einschränkung gemeinsam tanzen. Die Idee dazu hatte der gemeinnützige Verein sweet sweet smile schon 2023. Davor hat der Verein schon öfter Bälle organisiert, um Geld für