Di., 24.09.2024 , 10:08 Uhr

Amberg

Jeff Beers Kunst und Klang im Stadttheater Amberg

Von großformatigen Holzschnitten bis hin zu experimentellen Klängen: Der Mitterteicher Künstler Jeff Beer begeistert bei der Vernissage seiner Ausstellung „Kunst im Foyer“ im Stadttheater Amberg.

Jeff Beer, ein Künstler, der Malerei, Skulptur, Musik und mehr verbindet, präsentiert in der Reihe „Kunst im Foyer“ eine Auswahl seiner Holzschnitte. Die Ausstellung zeigt zehn großformatige Werke, die Beer erstmals im Theater vorstellt. Zur Vernissage der Ausstellung gehörte auch eine musikalische Darbietung, die er selbst übernommen hat: ungewohnte Töne.

 

Beers Werke und sein Schaffen zeigen seine tiefe Verbundenheit mit dem Holzschnitt, einer Technik, die er seit Jahrzehnten pflegt. „Holz ist ein lebendiger Werkstoff, es franst aus,“ so Beer, der besonders die einzigartigen Druckergebnisse dieser Technik schätzt. Diese grobe und ausdrucksstarke Ästhetik hebt sich deutlich von glatteren Techniken wie dem Linolschnitt ab. Kunsthistorikerin Michaela Grammer unterstreicht die Bedeutung des Holzschnitts als Kunstform und betont, wie moderne Drucktechniken den Blick auf dieses klassische Handwerk verändert haben.

 

Doch Beers Ausstellung ist nur ein Teil seines künstlerischen Schaffens. In den kommenden Wochen bietet Amberg mehrere Veranstaltungen mit ihm an: Am 10. Oktober eröffnet in der „Alten Feuerwache“ eine weitere Ausstellung statt und am 15. November liest Beer in der Stadtbibliothek seine eigenen poetischen Werke. Für Fans von Kunst, Literatur und Musik ist dies eine hervorragende Gelegenheit, Beer in all seinen Facetten zu erleben.

 

(pg)

Ausstellung Holzschnitt Jeff Beer Kultur Kulturfreitag Kunst Kunst im Foyer Mitterteich Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Stadttheater Amberg Vernissage

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 19.11.2025 „Klasse Tröger“: Studenten erkunden das Ringtheater künstlerisch Der AKT Kunstverein Amberg hat zur Vernissage der Ausstellung „Klasse Tröger“ im Amberger Ringtheater geladen. Die Klasse Tröger ist eine Kunstklasse der Akademie der bildenden Künste München. Die Studenten haben das Projekt „Allongé“ umgesetzt, bei dem sie mit Bildern, Skulpturen und Installationen die alten Räume des Theaters künstlerisch erkunden. Auf der Bühne stellten sie ihre 31.10.2025 Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu