Fr., 05.05.2023 , 13:04 Uhr

OTV-Gartentipp

Jetzt ist die Zeit zur Baumveredelung

Der Garten im Mai ist voller Arbeit. Die Baumwartin Katharina Hage zeigt ihnen wie sie ihre Obst-Bäume veredelt.

Der Mai ist die beste Zeit, Obstbäume zu veredeln. Darauf weist Gartenpflegerin und Baumwartin Katharina Hage im OTV-Gartentipp hin. Sie empfiehlt, jetzt zu beginnen, weil die aufnehmende Rinde nun am besten geeignet ist.

Der Garten im Mai. Langweilig wird es den Besitzern in diesen Tagen sicher nicht. Die arbeitsreiche Saison hat bereits im Vormonat begonnen – doch jetzt gibt es alle Hände voll zu tun im heimischen Paradies. Wir waren zu Gast bei Baumwartin Katharina Hage in Kemnath. In ihrem Pracht-Garten steht derzeit die Obstbaumveredelung an. Wie das jeder selber machen kann, das erklärt sie heute auf OTV im Gartentipp.

(gb)

2023 Amberg Bäumchen Baumveredelung Bayern Edelweiß Gartenpflegerin Gartentipp Gartentipp Mai Gartentipp Mai 2023 gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Katharina Hage Landkreis Tirschenreuth Luhe Naturgärten Oberpfalz Oberpfalz TV Obstbäume OTV Quitte Samen Zucht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Tirschenreuther Storchenpavillon wiedererrichtet Der Storchenpavillon in Tirschenreuth ist in wenigen Tagen wieder zugänglich. Die beliebte Aussichtsplattform war vor einem Jahr durch Brandstiftung zerstört worden. Damals hat Tirschenreuths Bürgermeister versprochen, den mehr als fünf Meter hohen Pavillon wieder aufzubauen. Kurz vor Ende seiner Amtszeit hat er nun sein Versprechen erfüllt. Nach Originalplänen ist das Bauwerk für 100000 Euro rekonstruiert 18.02.2026 Glasorgelregister bereichert Basilika-Orgel in Waldsassen Ein Glaspfeiffenregister ist die neue Besonderheit in der Basilika Waldsassen. Es ist das 104. Register der berühmten Barockorgel und es besteht aus 49 Glasrohrpfeiffen, die von der Firma Schott Mitterteich gespendet und produziert wurden. Mit diesen Register wurde ein Wunsch, von Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter erfüllt, der den warmen Ton und das intensive Klangvolumen der Glaspfeiffen 16.03.2026 Stichwahlkampf in Weiden Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer von der SPD hat bei der Kommunalwahl am 8. März einen deutlichen Dämpfer hinnehmen müssen. Er erhielt 24,4 Prozent der Stimmen. Daher muss er am Sonntag in die Stichwahl gegen Dr.Benjamin Zeitler von der CSU, der am 8. März 42,8 Prozent erhalten hatte. Beide nutzen den Endspurt im Wahlkampf, um die 16.03.2026 Stichwahlkampf in Amberg Stefan Ott, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU in Amberg muss in die erste Stichwahl seit 1952 in Amberg. Er ist der Wunsch-Nachfolger von Oberbürgermeister Michal Cerny (CSU), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Am 8. März holte Stefan Ott aber nicht die absolute Mehrheit, er bekam 40,8 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent in der Stichwahl