Mo., 21.12.2020 , 10:54 Uhr

Johannisthal: Stall für Christmette umgeräumt

"Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war." Das Evangelium nach Lukas erzählt die bekannteste Geschichte der Welt, die Geburt Jesu Christi, die in drei Tagen in den Kirchen wieder gefeiert wird.

Doch auch jetzt, in Corona-Zeiten, ist oft zu wenig Platz für große Menschenansammlungen. Und auch die sonstigen Einschränkungen zwingen die Kirchen dazu, die Feier des Heiligen Abends umzuplanen. Denn die katholische Kirche feiert die Christmette mit Bezug auf Bibelstellen traditionell tief in der Nacht, was durch die Entscheidung von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) 2020 nicht möglich ist.

Söder hatte den dringenden Appell der Bayerischen Bischöfe abgelehnt, die Ausnahme von der Ausgangssperre für Christmettenbesucher beizubehaten.

Auch ansonsten stets überfüllte Kirchen während der Christmette sind in diesem Jahr wegen der Infektionsgefahr nicht hinzunehmen. So planen die Pfarreien derzeit jeweils um.

Im Exerzitienhaus Johannisthal bei Windischeschenbach ist dabei aus der Not heraus eine Situation entstanden, die an christlicher Symbolik nicht zu überbieten ist: die Christmette wird in einem Stodl des ehemaligen Bauernhofs von Johannisthal gefeiert - im unaufgeräumten Provisorium, so wie einst das Christuskind.

(gb)

Amberg Ausgangssperre Bayern Bayern Regional Bistum Regensburg Christmette Corona Diözese Direktor Manfred Striegl Exerzitienhaus Johannisthal gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jesukind Katholische Kirche Krippe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionaldekan Stall Stodl TV Bayern Waldnaabtal Weihnachten 2020

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 15.01.2025 Windischeschenbach: Positiver Rückblick und Ausblick Zoiglbier, das Naturparadies Waldnaabtal, volles Industriegebiet, gute Bauperspektiven, die Stadt Windischeschenbach kann zufrieden sein – und ist es auch. Das erklärt Bürgermeister Karlheinz Budnik in seiner Jahresbilanz. Und auch die Ausblicke auf das Kommende sind sehr gut. Schwerpunkte sind der Ausbau der Baugebiete, Glasfaseranschluss bis in die Wohnungen und ein Lückenschluss des Radwegenetzes im Süden 13.01.2025 Ewald Plößner neuer Bürgermeister in Kirchenthumbach Ewald Plößner von der CWG ist der neue Bürgermeister von Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Er ist gestern Abend mit 60 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Jürgen Kürzinger von der SPD gewählt worden, der im September 2023 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden ist. Seither hatte Ewald Plößner bereits als zweiter 20.12.2024 Nordoberpfälzer Grüne eröffnen Wahlkampf Der 23. Februar 2025 wird ein historischer Tag werden. Vorgezogene Neuwahlen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Möglich gemacht durch die Vertrauensfrage durch Kanzler Olaf Scholz, der den Bürgern eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes ermöglichen wollten. Bald haben sie die Wahl zwischen vier Dutzend Parteien. Auch das Bündnis 90 – Die  Grünen im Kreisverband