Fr., 12.06.2026 , 17:06 Uhr

Hirschau

Johanniter-Kinderhaus Conrad gewinnt Filmpreis

Das Johanniter Kinderhaus Conrad in Hirschau hat den ersten Preis beim Kreativwettbewerb BayernGemeinsamStark des Familienministeriums gewonnen. Das Kinderhaus hat einen eigenen Film zum Thema Vielfalt gedreht.

Unter dem Motto #BayernGemeinsamStark hat das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales den Kreativwettbewerb „Mit deiner Idee Zeichen setzen“ ausgerufen. Kitas und Kindergärten waren aufgerufen Ihre Sicht auf das Thema Vielfalt zu präsentieren. Das Johanniter Kinderhaus bei Conrad Electronic in Hirschau hat dazu einen eigenen Film gedreht und der hat für die Oberpfalz den ersten Preis gewonnen.

Zur Übergabe des Preises kam dann auch die Bayerische Familienministerin Ulrike Scharf höchstpersönlich zu Besuch.

Das Ministerium hatte den Wettbewerb unter allen Bayerischen Kitas und Kindergärten ausgeschrieben. „Der Film zeigt eindrucksvoll, wie hier Vielfalt und Zusammenhalt gelebt werden“ so die Ulrike Scharf.

Im Conrad Kinderhaus in Hirschau werden derzeit 26 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren betreut. Mit dem Preisgeld soll eine neue Wippe für den Spielgarten gebaut werden.

Hier geht es zum Film des Johanniter Kinderhaus Conrad:

(db)

 

 

BayernGemeinsmStark Conrad Erziehung Familienministerin Familienministerium Hirschau Integration Johanniter Kerstin Tapparelli Kindergarten Kinderhaus Kita Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ulrike Scharf Vielfalt Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 Neues Kitagesetz: Sozialministerin Scharf fragt Weidener Erzieher Mit einem neuen bayerischen Kitagesetz will die Staatsregierung die Weichen für die Zukunft der Kinderbetreuung stellen. Weniger Bürokratie, einfachere Förderanträge und mehr Personal – das sind die zentralen Ziele. Noch steckt das Gesetz jedoch in der Entwurfsphase. Um konkrete Anliegen aus der Praxis aufzunehmen, suchte Sozialministerin Ulrike Scharf nun das Gespräch mit Erziehern und Kita-Leitungen 28.10.2025 Kita „Zukunftshelden“: Spatenstich für neues Familienzentrum Ein großer Tag für kleine Helden: Während der symbolische Spatenstich am Kleeweg in Amberg-Eglsee den Erwachsenen vorbehalten war, durften die Kinder auf der Baustelle selbst Hand anlegen. Mit Bauarbeiterhelm, Spaten und einem großen Grinsen gruben sie das Gelände um und verliehen dem Baustart somit ihren eigenen „Touch“. Auf der Baustelle entsteht die neue Kindertagesstätte „Zukunftshelden“, 29.07.2026 Hitzeschutz von klein auf: UV-Index-Tafeln für Kindergärten im Landkreis Tirschenreuth Wie stark brennt die Sonne heute runter, und wie muss ich mich schützen? Diese Fragen beantworten in Tirschenreuth jetzt sieben neue UV-Index-Tafeln. Die AOK Direktion Nordoberpfalz hat die Tafeln gestern an das Bayerische Rote Kreuz übergeben. Jede Tafel kommt in einem der sieben BRK-Kindergärten im Landkreis Tirschenreuth unter, so wie hier im Kinderhaus Weltentdecker. Die 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der