Mo., 29.11.2021 , 10:29 Uhr

Wackersdorf

Johanniter testen wieder auf Corona

Die Schnelltest-Station der Johanniter ist wieder in Betrieb.

Am vergangenen Freitag wurden ab 16:00 Uhr die ersten Testungen in der Schnelltest-Station der Johanniter in Wachersdorf durchgeführt. Der derzeitige Andrang auf das Angebot ist enorm.

„Die ersten Termine waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht“, berichtet Ulrich Pidrmann, Leiter ehrenamtlicher Dienste der Johanniter Schwandorf. Die Wiedereinrichtung der Teststelle steht vor dem Hintergrund der jüngsten Corona-Regelungen und der aktuellen Dynamik der Pandemie. „Vielen Dank an die Johanniter Schwandorf, dass die Umsetzung wieder so schnell und unkompliziert funktioniert hat“, betont Bürgermeister Thomas Falter. Ein besonderer Dank gelte dabei abermals den Ehrenamtlichen, die sich in der Einrichtung engagierten. Die Gemeinde stellte für die Teststation den Vorplatz der Sporthalle und einen Container zur Verfügung. Das Foyer der Halle, das zuletzt genutzt wurde, steht aufgrund der laufenden Hallensanierung momentan nicht zur Verfügung.

Die Johanniter Teststation hat derzeit dienstags von 17:00 – 18:30 Uhr, freitags von 16:30 – 18:00 Uhr und sonntags von 9:30 – 11:00 Uhr geöffnet. Eine Testung ist nur nach vorheriger Anmeldung über www.etermin.net/coronatest möglich. Bei Bedarf können die Öffnungszeiten angepasst werden. Dazu sind tagesaktuelle Hinweise und die verfügbaren Terminoptionen auf der Buchungsplattform zu beachten.

(Bild v.l.: Bürgermeister Thomas Falter, Andrea Scherübl (Ortsbeauftragte Johanniter Schwandorf) und Ulrich Pidrmann (Leiter ehrenamtl. Dienste Johanniter Schwandorf / Bildquelle: Maximiliane Fröhlich/Johanniter)

(vl)

Andrang Corona Johanniter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnelltest-Station testen Teststation Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Helfer packen 1.500 Pakete für die Johanniter-Weihnachtstrucker Hilfeleistung am Fließband: Die Firma Godelmann in Fensterbach hat eine Packaktion für die Johanniter-Weihnachtstrucker abgehalten. Ehrenamtliche Helfer haben dort mithilfe einer Pack-Straße Hilfspakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und mehr verpackt. Insgesamt sind so in nur zwei Stunden rund 1.500 Pakete zusammengekommen. Lastwägen der Johanniter und von Space Eye Weiden bringen die Pakete in den kommenden Tagen 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 04.11.2025 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf Mehr als 26.000 m² neues Gewerbegebiet hat die Gemeinde Wackersdorf erfolgreich erschlossen. Anschließend an das bisherige Gewerbegebiet Ottostraße sind jetzt elf Parzellen an Strom, Wasser, Abwasser und das Glasfasernetz angeschlossen. Mit Größen von 1.400 m² bis 3.500 m² richten sich diese an Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups. Damit soll gezielt ein Branchenmix in Wackersdorf gefördert werden.