Di., 11.04.2023 , 14:58 Uhr

Waldsassen/Waidhaus

Joint in Unterhose, Dum Bum in Handtasche und zahlreiche Waffen

Viele Waffen, Böller und Drogen - in der Asservatenkammer der Bundespolizeiinspektion Waidhaus haben sich über Ostern einige "faule Eier" angesammelt.

Vornehmlich jüngere Reisende hatten sich bei Kurztrips in die grenznahen Asia-Märkte mit vermeintlichen „Osterschnäppchen“ eingedeckt, wie die Polizei berichtet. Die Bundespolizisten beschlagnahmten ein Luftgewehr, zwei Springmesser, zwei Butterflymesser, zwei Schlagringen, einen Wurfstern, eine Machete, einen Teleskopschlagstock, ein Kampfmesser, sowie ein Karambitmesser. Letzteres ist ein philippinisches Kampfmesser, inspiriert von den Krallen von Tigern und Löwen. Darüber hinaus fanden die Beamten 115 Böller, davon 40 Stück der Marke „DUMBUM“ in einer Damenhandtasche.

An die zuständigen Zollbehörden übergab die Bundespolizei knapp 40 Gramm Marihuana, 8 Gramm Amphetamin und 6 Joints. Die mehr oder weniger gut versteckten Drogen hatten die Zivilfahnder der Bundespolizei bei Ausflüglern an der Grenze konfisziert. Einen Joint „zauberte“ ein junger Mann auf Nachfrage aus den Tiefen seiner Unterhose.

Die Bundespolizeiinspektion Waidhaus verzeichnete im Jahr 2022 insgesamt 287 Delikte nach dem Waffengesetz. In 270 Fällen zeigten die Fahnder Reisende nach dem Sprengstoffgesetz an, die mehr als 25.000 verbotene pyrotechnische Gegenstände – meist Böller – einschmuggeln wollten.

(Bildquelle: Bundespolizei)

(vl)

Böller Bundespolizei Damenhandtasche Drogen DUMBUM Joint Markt Messer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reisende Tschechien Unterhose Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem 23.10.2025 Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí besiegelt Die Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí pod Čerchovem in Tschechien ist besiegelt. Die beiden Bürgermeister Thomas Meiler und Jan Bozděch haben den Partnerschaftsvertrag ihrer Gemeinden im Rathaussaal in Flossenbürg unterschrieben. Flossenbürg und Klenčí sind schon seit zwei Jahren durch gegenseitige Besuche miteinander verbunden. Unter anderem wurde diese Gemeindepartnerschaft durch die Unterstützung von Dolmetscher David Veres 09.09.2025 UPDATE Brand: Neues Bahnhofsgebäude brennt Heute morgen geriet der Dachstuhl des Bahnhofsgebäudes in Wiesau in Brand. Die Ursache dafür ist noch unklar. Das alte Bahnhofsgebäude ist renoviert worden und stand kurz vor der Neueröffnung. Zum Zeitpunkt der Alarmierung waren verschiedene Handwerksbetriebe vor Ort. Verletzte gibt es nach derzeitigen Stand nicht. Der Bahnverkehr wurde kurzzeitig eingestellt, ist gegen frühen Nachmittag aber 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen