Mo., 24.07.2023 , 14:13 Uhr

Freihung

Jubiläum: BUND Amberg-Sulzbach gibt es seit 50 Jahren

Die Kreisgruppe Amberg-Sulzbach des Umweltschutzverbandes BUND hatte allen Grund zum Feiern. Es gibt sie seit 50 Jahren.

Am Samstag hat der BUND Amberg-Sulzbach sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Zur Feier nach Freihung ist auch der bayerische BUND-Vorsitzende Richard Mergner gekommen. Er betonte, wie wichtig die Kreisgruppe in ihrer Arbeit ist. Die Herausforderungen in Zeiten des Klimawandels seien groß, was am Beispiel der Vilsecker Mulde deutlich wird.

Dort gab es vor der Feier eine Führung. Durch die Trockenheit sei der Grundwasserspiegel stark gefallen. Der Borkenkäfer habe zudem den Nadelwäldern zugesetzt. Der Umbau zu einem Laubwald vollziehe sich aktuell, so Stefan Binner, der Förster bei der Bayerischen Forstverwaltung ist.

Horst Schwemmer vom BUND Amberg-Sulzbach erzählte beim vor-Ort-Termin in der Vilsecker Mulde, dass es nach wie vor den Wunsch gebe, dass dort ein Naturschutzgebiet entsteht. Der Wunsch wird wohl auch in naher Zukunft nur ein Wunsch bleiben. Die Umsetzung sei schwer, so Schwemmer.

Den Mitgliedern wurde am Tag der Feier noch einmal vor Augen geführt, wie wichtig die Arbeit der BUND-Kreisgruppe Amberg-Sulzbach ist.

(tb)

50 Jahre BUND Bund Bund Naturschutz Feier Führung Horst Schwemmer Jonas Nelhiebel Landkreis Amberg-Sulzbach Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Mergner Stefan Binner Umweltschutz Vilsecker Mulde

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 29. Squampfestival in Altmannshof: Square-Dance-Action mit Caller Alex Wallerer Der Square-Dance Club Squampfis Amberg hat das 29. Squampfestival im Gasthaus Kopf in Altmannshof im Landkreis Amberg-Sulzbach abgehalten. Caller Alex Wallerer – also derjenige, der die Figuren ansagt und die Tänzer durch die Choreografie führt – hat für ein sechs-stündiges Programm gesorgt. Der Square-Dance-Club sucht auch weitere Mitglieder. Interessierte könne sich bei Präsident Jürgen Paskuy 10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 02.09.2025 Kartoffelfest in Theuern lockt mit Tradition und Oberpfälzer Musik Kartoffelfest in Theuern. Das Bergbau- und Industriemuseum richtete die Veranstaltung aus, um auf eine alte Tradition aufmerksam zu machen. Denn früher versammelten sich die Bauern nach getaner Ernte, um den Abschluss der schwierigen Arbeit zu feiern. Zudem galt die Kartoffel lange Zeit als Hauptnahrungsmittel der Industriearbeiter und ihren Familien. Die musikalische Gestaltung übernahm der Oberpfälzer 15.07.2025 Ausweitung der Nahversorgung im Landkreis In Altmannshof konnten sich Interessierte über die Ausweitung der Nahversorgung im Landkreis Amberg-Sulzbach informieren. Landrat Richard Reisinger und Regionalmanagerin Katharina Schenk besprachen mit Bürgern und Initiatoren mögliche Konzepte und Lösungen dafür. Im Landkreis Amberg-Sulzbach erreichen 97 % innerhalb von 10 Minuten einen großen Nahversorger. Eine GMA-Studie zeigt dennoch Versorgungslücken, besonders in dünn besiedelten Gemeinden. Eine Besserung