Fr., 04.04.2025 , 14:08 Uhr

Amberg

Jubilarfeier: 20 Jahre Amberger Tafel

Jubilarfeier: 20 Jahre Amberger Tafel in Altmannshof. Die Ehrenamtlichen Helfer versorgen seit April 2005 bedürftige Menschen mit Lebensmitteln in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach. Oftmals sind es Rentner, die hier das wichtige Ehrenamt pflegen. Die Lebensmittelspenden kommen von Märkten, Unternehmen, Vereinen oder Privatpersonen. Bernhard Saurenbach, 1. Vorsitzender der Amberger Tafel, ehrte daher Spender und Helfer mit einer Dankes-Urkunde. Tafel Mitgründerin Beate Binder betonte, sie habe seit 2004 versucht eine Tafel in Leben zu rufen, und sei dankbar für jeden Helfer.

(ls/Kamera: Alfred Brönner)

1. Vorsitzender 20 Jahre Altmannsdorf Amberger-Tafel Beate Binder bedürftige Menschen Bernhard Saurenbach Dankes-Urkunde ehrenamtliche Helfer Engagement Hilfe Jubilarfeier Landkreis Amberg-Sulzbach Lebensmittelspenden Märkte Nachrichten Oberpfalz OberpfalzTV OTV Privatpersonen Rentner Stadt Amberg Tafel-Mitgründerin Unternehmen Vereine

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Verfrühte Bescherung: Weihnachtspäckchen bei der Amberger Tafel Normalerweise sorgen rund 85 Ehrenamtliche der Amberger Tafel dafür, dass Erwachsene mit Lebensmitteln versorgt werden. Kurz vor Weihnachten wird es in den Räumen der Tafel jedoch besonders festlich: Dann stehen die Kinder im Mittelpunkt – und nicht die Lebensmittel, sondern liebevoll gepackte Weihnachtspäckchen sorgen für strahlende Augen. 250 Päckchen Sechs verschiedene Organisationen sowie einige Privatpersonen 21.01.2026 Auszeichnung für Peter Leifridt Die Ehrenamtsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung, Gabi Schmidt, hat nun den Ausbilderchef des Amberger Ringerzentrums, Peter Leifridt für sein ehrenamtliches Engagement mit einem Anstecker und einer Urkunde ausgezeichnet. Seit 25 Jahren ist er für die Kinder und Jugendlichen im Einsatz. Damit sei er ein leuchtendes Beispiel für rund vierzig Prozent der Menschen in Bayern, die ehrenamtlich 30.12.2025 25 Jahre Bischof-Michael-Wittmann-Stiftung Die Bischof-Michael-Wittmann-Stiftung hat ihr 25-jähriges Bestehen nun in Form eines Gottesdienstes gefeiert. Dafür ist auch der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer nach Amberg gekommen, um den Gottesdienst abzuhalten. Hausherr der Sankt Michaelskirche, Pfarrer Alois Berzl, bedankte sich für 25 Jahre segensreiches Wirken, denn der Bedarf für Frauen in Not werde nicht weniger. Die Stiftung soll ein 30.12.2025 Jahresprogramm für die Alte Feuerwache vorgestellt Oberbürgermeister Michael Cerny, Kulturreferent Dr. Fabian Kern und die Leiterin des Stadtmuseums, Dr. Julia Riß, haben nun das Jahresprogramm 2026 der Stadtgalerie Alte Feuerwache vorgestellt. So wird beispielsweise die Künstlerin Hanna Regina Uber zusammen mit Künstlerin Belle Shafir Ende Januar das „Ariadne-Projekt“ in der Stadtgalerie ausstellen. (km/Kamera: Alfred Brönner)