Mi., 12.04.2023 , 11:30 Uhr

Nabburg

"Judas / Ismene, Schwester von…": Theaterstück der Antihelden

Ein altbekannter Verräter und eine antike Nebenfigur scheinen nicht wie zwei Persönlichkeiten, die für ein sehenswertes Theaterstück sorgen - das Landestheater Oberpfalz beweist jedoch das Gegenteil.

Judas und Ismene haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Der eine ist unbeliebter Antagonist, die andere vergessene Antiheldin. Doch in einer Sache sind sich die beiden gleich: Niemand interessiert sich so richtig für ihre Seite der Geschichte. Im Stück „Judas / Ismene, Schwester von…“ des Landestheater Oberpfalz haben die beiden nun im Monolog die Möglichkeit, für sich selbst zu sprechen und ihre Stimme zu erheben.

Judas ist definitiv nicht der Held seiner Geschichte. Seit Jahrhunderten ist schlichtweg das Symbol für Verrat und Tücke. Beim Landestheater Oberpfalz erzählt er, gespielt von Bernhard Neumann, die Ereignisse jenes Gründonnerstags nun aus seiner Sicht.

„Vom ganzen Stamme Ödipus war jetzt nur noch Ismene übrig. Von ihr erzählt die Sage nichts; sie starb unvermählt und kinderlos und mit ihrem Tode erlosch das unselige Geschlecht.“ So erzählt Gustav Schwab die Geschichte der Ismene, Tochter des Ödipus und Schwester der Antigone. Und mit diesen paar Zeilen ist auch schon alles zusammengefasst, was es über Ismene zu berichten gibt – denn in der von Tragödien durchzogenen Familiengeschichte ist sie lediglich ein stiller Beobachter. Wie soll sie da nach ihrem Ableben je Ruhe finden?

(cw)

Bernhard Neumann Ismene Jona Manow Judas Landestheater Oberpfalz Mona Fischer Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theater

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 26.11.2025 Grüne im Landkreis Schwandorf stellen sich mit neuer Vorstandsspitze auf Bei den Grünen im Landkreis Schwandorf hat sich die Kreisvorstandschaft neu aufgestellt. Im Gasthof Kräuterbeck in Nabburg bestätigten die Mitglieder Claudia Müller-Völkl im Amt als Kreissprecherin und wählten Sebastian Winkler erstmals zum Kreissprecher. Nicht mehr angetreten waren der langjährige Vorsitzende Christoph Beck sowie die bisherige Schatzmeisterin Martina Pfauntsch. (kw/ Kamera: Ingrid Probst) 23.10.2025 Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz Der Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz war eine Veranstaltung für Jung und Alt. Auf dem gesamten Museumsareal hat es bei den rund 40 Ständen eine große Auswahl an handgemachten Gegenständen gegeben. Viele Standbesitzer hatten sich mit ihren Waren auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Stricksachen wie Socken oder Schals sowie herbstliche Dekoration, Korbwaren und Herbstgestecke konnten die 13.10.2025 Übergabe eines BMW-Schulungsfahrzeugs an der Berufsschule in Nabburg In Nabburg haben die BMW-Werke der Berufsschule einen neuen BMW iX xDrive40 ausgehändigt. Die Kfz-Mechatroniker der Schule dürfen sich nun über ein vollelektronisches Auto im Wert von 91.000 Euro freuen.  Zweck des Fahrzeugs ist die praxisnahe Ausbildung der Schüler. Landrat Thomas Ebeling meinte, dass Autos mit modernsten Technologien zu den unverzichtbaren Lehrmitteln für angehende Kfz-Mechatroniker