Mi., 12.04.2023 , 11:30 Uhr

Nabburg

"Judas / Ismene, Schwester von…": Theaterstück der Antihelden

Ein altbekannter Verräter und eine antike Nebenfigur scheinen nicht wie zwei Persönlichkeiten, die für ein sehenswertes Theaterstück sorgen - das Landestheater Oberpfalz beweist jedoch das Gegenteil.

Judas und Ismene haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Der eine ist unbeliebter Antagonist, die andere vergessene Antiheldin. Doch in einer Sache sind sich die beiden gleich: Niemand interessiert sich so richtig für ihre Seite der Geschichte. Im Stück „Judas / Ismene, Schwester von…“ des Landestheater Oberpfalz haben die beiden nun im Monolog die Möglichkeit, für sich selbst zu sprechen und ihre Stimme zu erheben.

Judas ist definitiv nicht der Held seiner Geschichte. Seit Jahrhunderten ist schlichtweg das Symbol für Verrat und Tücke. Beim Landestheater Oberpfalz erzählt er, gespielt von Bernhard Neumann, die Ereignisse jenes Gründonnerstags nun aus seiner Sicht.

„Vom ganzen Stamme Ödipus war jetzt nur noch Ismene übrig. Von ihr erzählt die Sage nichts; sie starb unvermählt und kinderlos und mit ihrem Tode erlosch das unselige Geschlecht.“ So erzählt Gustav Schwab die Geschichte der Ismene, Tochter des Ödipus und Schwester der Antigone. Und mit diesen paar Zeilen ist auch schon alles zusammengefasst, was es über Ismene zu berichten gibt – denn in der von Tragödien durchzogenen Familiengeschichte ist sie lediglich ein stiller Beobachter. Wie soll sie da nach ihrem Ableben je Ruhe finden?

(cw)

Bernhard Neumann Ismene Jona Manow Judas Landestheater Oberpfalz Mona Fischer Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theater

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2026 Erfolg der Theatergruppe Eglsee: „Die verbotene Liab“ Mit viel Humor verabschiedete sich die Theatergruppe des Stammtisches Eglsee mit ihrer letzten Aufführung von „Die verbotene Liab“. Im Zentrum steht Sohn Stefan, der statt einer reichen Braut seine große Liebe Vroni heiraten will – sehr zum Ärger der Eltern. Verwechslungen, alte Geheimnisse und vermeintliche Seitensprünge sorgen für turbulente Szenen, bis Vroni schließlich die Wahrheit 12.05.2026 SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus Mehr als 90 Schüler der Naabtal-Realschule stellen ihre Werke aktuell im Schmidt-Haus in Nabburg aus. Unter dem Motto SchulART präsentieren sie verschiedene Techniken. Von klassischen Bleistiftzeichnungen über Drucke bis hin zu digitalen Arbeiten ist alles dabei. Wegen der großen Zahl an Teilnehmern fand der Eröffnungsakt der Vernissage wenige Meter weiter in der Marienkirche statt. Die 07.05.2026 Das "Schaufenster" der Wirtschaft in Nabburg Tausende Besucher hat das sogenannte „Schaufenster Nabburg“ wieder in die Stadt gelockt. Die regionale Gewerbeschau präsentierte sich erneut als wichtige Plattform für über 70 Unternehmen aus Handel, Handwerk und Dienstleistung. Vorführungen, Mitmachaktionen und Angebote wie das Ponyreiten für Familien sorgten für volle Hallen und gute Stimmung. Die Veranstalter zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf und 05.05.2026 300 Einsatzkräfte im Großeinsatz: Waldbrand bei Schwarzach Zu einem Großeinsatz mussten gestern rund 300 Einsatzkräfte ausrücken. Rund 5000 Quadratmeter Wald waren zwischen Altendorf und Schwarzach in Brand geraten. Die Nachlöscharbeiten waren wegen der steilen Hanglage an der Staatsstraße besonders anspruchsvoll und erforderten hohen Personal- und Materialeinsatz. Spezielle Waldbrand-Ausrüstung kam zum Einsatz. Zur Brandursache gibt es bislang keine Erkenntnisse, die Polizei Nabburg ermittelt.