Fr., 21.06.2024 , 15:03 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Jürgen Fliege spricht zur Partei "die Basis"

Jürgen Fliege besucht die Partei "die Basis" in Kauerhof. Vielen ist er noch als Moderator seiner Talkshow im Ersten bekannt, ist er inzwischen Mitglied der Basis. Bei seinem Vortrag vor dem Kreisverband Amberg-Sulzbach ging es viel um Vertrauen.

Es ist 2020, die Corona-Proteste sind in vollem Gange und Querdenken auf dem Vormarsch. Aus dieser Bewegung heraus gründet sich die Basisdemokratische Partei Deutschlands, kurz die Basis. Immer wieder wird ihr vorgeworfen, offen nach rechts und empfänglich für Verschwörungstheorien zu sein.

Die Anhänger sehen das anders und spätestens seit der Veröffentlichung der weitestgehend ungeschwärzten RKI-Protokolle sind ihre Annahmen bestätigt. Experten sehen das anders, betonen, dass die Aussagen der Protokolle nicht die ihnen oft zugesprochene Brisanz haben. Ein Beispiel ist die Wirksamkeit der Impfungen: In den Protokollen ist nie die Rede, dass die grundsätzliche Impfstoffwirkung unbekannt ist, sondern lediglich die Wirkung bei infizierten Geimpften. Werden diese Aussagen jedoch aus dem Kontext genommen, entsteht oft ein anderes Bild.

Besonders kritische Aussagen lässt Jürgen Fliege in seinem Vortrag außen vor. Er möchte den Menschen beistehen und sie trösten, sagt er. Sein Thema am Abend ist Vertrauen. Vertrauen, dass Menschen sich selbst in die Partnerschaft und in das „System des Lebens“ wiederfinden müssten. Bei den Zuhörern trifft das auf offene Ohren. Er appelliert an den Zusammenhalt der Partei, auch wenn sie nicht in der Lage seien, den nächsten Bundeskanzler zu stellen oder von der Leyen zu stürzen.

(pg)

Amberg-Sulzbach Basisdemokratische Partei Deutschlands Die Basis Hans Märkl Jürgen Fliege Kreisverband Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Talkshowmoderator Theologe Vorsitzender Vortrag

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Michael Rischke will Landrat von Amberg-Sulzbach werden Michael Rischke kandidiert als Landratskandidat für die SPD im Landkreis Amberg-Sulzbach bei den kommenden Kommunalwahlen. Damit tritt der aktuelle Kreisvorsitzende bereits zum dritten Mal für diesen Posten an. Bei der Versammlung zur Aufstellung der Kreistagskandidaten in Ursensollen wurde der 63-Jährige einstimmig nominiert. Insgesamt umfasst die Kandidatenliste 60 Frauen und Männer, plus zwei Ersatzbewerber. Die Kommunalwahlen 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund