Fr, 01.03.2024 , 14:43 Uhr

Amberg

„Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde

An der OTH in Amberg haben 57 Gruppen oder einzelne Forscher ihr Projekt für den Wettbewerb „Jugend Forscht“ vorgestellt.

Insgesamt 57 Gruppen oder Einzelne Forscher haben sich zum Regionalwettbewerb „Jugend Forscht“ angemeldet. Der Ausrichter war die OTH in Amberg. Alle Teilnehmer haben das gleiche Ziel: Über den Regionalwettbewerb hinauskommen.

Knapp 40 Jury-Mitglieder haben sich die Projekte den ganzen Tag über angeschaut. Dabei haben sie auch mit den Teilnehmern gesprochen, um das beste und kreativste Projekt ermitteln zu können. Dafür gibt es bestimmte Kriterien, auf die die Juroren achten. Eines der wichtigsten Kriterien ist die Eigenleistung.

Gute Berufschancen

Einige der jungen Forscher können sich auch vorstellen in Zukunft in einem MINT-Beruf zu arbeiten. In diesem Bereich sind die Berufschancen aktuell sehr gut.

In jedem Teilbereich wurde am Abend ein Sieger ermittelt. Die nächste Station ist dann der Landeswettbewerb im März und April. Wir gratulieren allen Gewinnern recht herzlich.

(kw)

Amberg Amberg-Weiden Biologie Chemie Forschen Forscher Gewinner Jugend forscht MINT Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Physik Projekte Regionalwettbewerb Schüler Sieger Technik

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Technik zum Ausprobieren – „Technikland auf Tour“ zu Gast an der OTH Amberg Wie belastbar ist ein Brückenbogen, wie entstehen die Farben auf einem Bildschirm oder wie alt schätzt eine Software die Menschen die gerade vor dem Bildschirm stehen…An 30 Experimentierstationen können Schüler selbst ausprobieren wie Technik funktioniert und wie Wissenschaft eingesetzt werden kann. Die Ausstellung „Technikland auf Tour“ gastiert bereits zum vierten Mal an der OTH in 10.05.2024 Neues CT für das Amberger Klinikum Rund 1,3 Millionen Euro – so viel hat der Neue Computertomograph für das Klinikum St. Marien in Amberg gekostet. Das neue Gerät hat sich jetzt auch der Verwaltungsrat des Klinikums St. Marien mit Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny angesehen. Mit diesem CT ist das Klinikum auf dem neusten Stand der Technik. Vor allem schneller gehen die 08.05.2024 Update: 16-Jähriger wieder da 25.04.2024 OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten in Bayern Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen in typische „Frauenberufe“ und Mädchen in typische „Männerberufe“ schnuppern