Di, 27.07.2021 , 14:11 Uhr

Schwandorf: Jugend-Kulturförderpreis 2021 für Berufliches Schulzentrum

Das Projekt „W.I.R. – Weil international rockt“ des Beruflichen Schulzentrums Oskar-von-Miller in Schwandorf hat den Jugend-Kulturförderpreis 2021 des Bezirks Oberpfalz gewonnen. Die Schülerzeitung gibt geflüchteten Menschen und Schutzsuchenden eine Plattform für ihre persönlichen Geschichten. 96 Schüler aus elf Nationen haben inzwischen an der Zeitung mitgewirkt. Zudem komponierten die Schüler mit Profi-Musiker Johannes Hainz auch den Song „Bunt ist unsere Lieblingsfarbe“. Das Projekt setzte sich in der mit 1000 Euro dotierten Kategorie „Ästhetisch-künstlerisches Handeln und Soziokultur“ gegen 21 weitere Bewerbungen durch.

(mz/Videoreporter: Probst)

Berufliches Schulzentrum Flüchtlinge Franz Löffler Johannes Hainz Jugend-Kulturförderpreis Oberpfalz Oberpfalz TV Oskar-von-Miller OTV Schülerzeitung Schwandorf „W.I.R“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Aus Schwandorf kommt die drittbeste Berufsschülerzeitung Deutschlands „Kunst bedeutet, Gefühle auszudrücken. Und all diese Gefühle wachsen in mir jeden Tag mehr und mehr. Vielleicht ist die Kunst in mir.“ Rokhsar Akbari ist 20 Jahre alt, und erst vor kurzem aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Das Malen liegt ihr am Herzen. Es ist also das erste, das ihr eingefallen ist, als ihre Lehrerin 01.06.2023 Spatenstich sechster Bauabschnitt Berufliches Schulzentrum Dass ein neuer Schulleiter am ersten Arbeitstag eine Schaufel in die Hand nimmt, ist selten. Heute war für Martin Abt am Beruflichen Schulzentrum aber Spatenstich für den sechsten Bauabschnitt. Der Landkreis Schwandorf investiert dafür 13 Millionen Euro. Insgesamt kostet der komplette Umbau plus Erweiterung des Beruflichen Schulzentrums mehr als 50 Millionen Euro – sofern die 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck