Do., 08.07.2021 , 14:00 Uhr

Jugend-Kulturförderpreis: Schwandorfer Schulzentrum und Tirschenreuther Jugendrat ausgezeichnet

Der Bezirk Oberpfalz hat das Berufliche Schulzentrum Oskar-von-Miller in Schwandorf und den Jugendrat Tirschenreuth mit dem Jugend-Kulturförderpreis ausgezeichnet.

Der Jugend-Kulturförderpreis 2021 geht im Bereich Soziokultur an den Jugendrat der Stadt Tirschenreuth. Im Jugendrat setzen sich Jugendlichen zwischen 14 und 27 Jahren für ihre Belange in der Stadt ein. Den Jugendrat gibt es seit 2013, immer wieder finden sich jungen Menschen, um hier mitzuarbeiten und ihre Heimat mitzugestalten. Diese Nachwuchsarbeit überzeugte die Jury.

Der Preis Im Bereich Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln geht an das Berufliche Schulzentrum Oskar- von-Miller in Schwandorf. Ausgezeichnet wird die Schülerzeitung „W.I.R. – Weil International rockt“. Die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich mit den Erfahrungen der aus verschiedenen Herkunftsländern stammenden Schülerinnen und Schüler mit den Themen Migration, Solidarität, Rassismus und dem Ankommen in Deutschland. Sie geben sehr persönliche Einblicke in ihre Wünsche, Hoffnungen und Ängste. Erweitert wurde das Heft jüngst mit einem Rap-Song, der die Alltags-Erlebnisse musikalisch verarbeitet und eine beachtliche Reichweite erfuhr.

Im Bereich ästhetisch-künstlerisches Handeln gewann die KUNSTbeTRIEB Cham gGmbH mit einem sozialkreativen, digitalen Gemeinschaftsprojekt – einer Kunstwelt von Kindern und Jugendlichen.

Die Kabarettistin Eva Karl Faltermeier (Bernhardswald, Kreis Regensburg), die Neumarkter Illustratorin Lena Kunstmann und das Sperger Trio aus Regensburg erhalten den diesjährigen Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz. Der Denkmalpreis 2021 geht an das historische Waldlerhaus in Rettenbach-Postfelden (Kreis Cham), Auszeichnungen für besondere Leistungen im Bereich Denkmalpflege erhalten zudem ein saniertes Wohnstallhaus in Sulzbürg (Kreis Neumarkt i. d. OPf.) und das sogenannte Holzer-Haus in Mintraching (Kreis Regensburg).

(Bild: Mira hat sich gemeinsam mit dem Jugendrat Tirschenreuth dafür eingesetzt, dass die Fußgängerampel am Freibad auch im Winter eingeschaltet ist / Bildquelle: Archiv)

(vl)

Auszeichnung Berufliches Schulzentrum Berzirk Oberpfalz Jugend-Kulturförderpreis Jugendrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere 15.07.2025 Kulturehrungen für AWO-Vorstand und langjähriges Engagement Karl Tabert aus Plößberg ist seit über 20 Jahren der Vorsitzender des AWO Ortsverein in Floß, nun wurde er mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Bei den Kulturehrungen im Landkreis Tirschenreuth wurden Bürger und Vereinsmitglieder geehrt die mit ihrem Engagement andere unterstützt, geholfen oder eine große Freude bereitet haben. Beispielsweise für ihre langjährige freiwillige 03.07.2025 Ehrenamtskarten für Schwandorfer Alltagshelden Ehrenamtskarten für engagierte Bürger in Schwandorf: Mit diesen hat Oberbürgermeister Andreas Feller 10 Ehrenamtliche aus seiner Stadt geehrt. Die Karten ermöglichen den Trägern vergünstigten Eintritt in Museen oder verschiedene Freizeiteinrichtungen. Eine blaue Ehrenamtskarte ist drei Jahre lang gültig und geht an Menschen, die seit mindestens zwei Jahren ehrenamtlich aktiv sind. Die goldene Karte gilt ein 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben