Do, 08.07.2021 , 14:00 Uhr

Jugend-Kulturförderpreis: Schwandorfer Schulzentrum und Tirschenreuther Jugendrat ausgezeichnet

Der Bezirk Oberpfalz hat das Berufliche Schulzentrum Oskar-von-Miller in Schwandorf und den Jugendrat Tirschenreuth mit dem Jugend-Kulturförderpreis ausgezeichnet.

Der Jugend-Kulturförderpreis 2021 geht im Bereich Soziokultur an den Jugendrat der Stadt Tirschenreuth. Im Jugendrat setzen sich Jugendlichen zwischen 14 und 27 Jahren für ihre Belange in der Stadt ein. Den Jugendrat gibt es seit 2013, immer wieder finden sich jungen Menschen, um hier mitzuarbeiten und ihre Heimat mitzugestalten. Diese Nachwuchsarbeit überzeugte die Jury.

Der Preis Im Bereich Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln geht an das Berufliche Schulzentrum Oskar- von-Miller in Schwandorf. Ausgezeichnet wird die Schülerzeitung „W.I.R. – Weil International rockt“. Die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich mit den Erfahrungen der aus verschiedenen Herkunftsländern stammenden Schülerinnen und Schüler mit den Themen Migration, Solidarität, Rassismus und dem Ankommen in Deutschland. Sie geben sehr persönliche Einblicke in ihre Wünsche, Hoffnungen und Ängste. Erweitert wurde das Heft jüngst mit einem Rap-Song, der die Alltags-Erlebnisse musikalisch verarbeitet und eine beachtliche Reichweite erfuhr.

Im Bereich ästhetisch-künstlerisches Handeln gewann die KUNSTbeTRIEB Cham gGmbH mit einem sozialkreativen, digitalen Gemeinschaftsprojekt – einer Kunstwelt von Kindern und Jugendlichen.

Oberpfälzer Heimat: Jugendrat Tirschenreuth

Die Kabarettistin Eva Karl Faltermeier (Bernhardswald, Kreis Regensburg), die Neumarkter Illustratorin Lena Kunstmann und das Sperger Trio aus Regensburg erhalten den diesjährigen Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz. Der Denkmalpreis 2021 geht an das historische Waldlerhaus in Rettenbach-Postfelden (Kreis Cham), Auszeichnungen für besondere Leistungen im Bereich Denkmalpflege erhalten zudem ein saniertes Wohnstallhaus in Sulzbürg (Kreis Neumarkt i. d. OPf.) und das sogenannte Holzer-Haus in Mintraching (Kreis Regensburg).

(Bild: Mira hat sich gemeinsam mit dem Jugendrat Tirschenreuth dafür eingesetzt, dass die Fußgängerampel am Freibad auch im Winter eingeschaltet ist / Bildquelle: Archiv)

(vl)

Auszeichnung Berufliches Schulzentrum Berzirk Oberpfalz Jugend-Kulturförderpreis Jugendrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Tirschenreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er 17.08.2023 Generationenfreundliches Einkaufen Rutschfeste Böden, eine gute Beleuchtung, Sitzgelegenheiten zum Ausruhen und vieles mehr. Um ein Geschäft generationenfreundlich zu machen, braucht es mehr als nur das Angebot von Babywindeln bis zum Hörgerät. Alle für das Zertifikat notwendigen Kriterien erfüllt der Einkaufsmarkt Globus in Schwandorf. Das Geschäft hat das Zertifikat für „Generationenfreundliches Einkaufen“ vom Handelsverband Bayern erhalten. Wohl fühlen 30.06.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für Juni 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.086 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 26 weniger als noch im Mai. Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um 38 15.06.2023 Vier oberpfälzer Betriebe als familienfreundlich ausgezeichnet Arbeitsministerin Scharf und Wirtschaftsstaatssekretär Weigert zeichnen CeTa – Pflege mit Liebe, die CipSoft GmbH, die HORSCH Maschinen GmbH und die i_s_a_industrieelektronik GmbH als familienfreundlichste Unternehmen der Oberpfalz aus. Die oberpfälzischen Unternehmen CeTa – Pflege mit Liebe, CipSoft GmbH, HORSCH Maschinen GmbH und i_s_a_industrieelektronik GmbH gehören zu den 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern und wurden heute