Mi., 07.02.2024 , 14:41 Uhr

Falkenberg

Jugendmedienzentrum wächst weiter

Bereits im Mai vergangenen Jahres steht dem Jugendmedienzentrum T1 mehr Personal zu Verfügung. Möglich machte dies der finanzielle Einstieg des Landkreises Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden. Diese finanzieren seit 8 Monaten 2 neue Halbtagsstellen.

Das personelle Wachstum des T1 ist die eine Seite, das räumliche Wachstum die andere Seite. Eine ehemalige Wohnung wird nämlich seit September in neue Arbeitsräume und in ein Film- und Tonstudio umgebaut. Die geschätzten Baukosten in Höhe von 230.000 Euro wurden dafür vom Landkreis Tirschenreuth bereitgestellt.

T1-Leiter Philipp Reich freut sich, weil durch die neuen Räume auch mehr Spielraum für kreative Medienprojekte mit Kindern und Jugendlichen

(tb)

Ausbau Falkenberg Jugendmedienzentrum Oberpfalz Nord Landkreis Tirschenreuth Medienerziehung Medienpaedagogik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Reich Roland Grillmeier T1 Tannenlohe

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 Jugendmedienzentrum T1 vergrößert sich Mehr oder weniger einzigartig in der Region. Das ist das Jugendmedienzentrum T1 bei Falkenberg. Dort lernen Schüler grenzüberschreitend, also beispielsweise auch Jugendliche aus Tschechien, den richtigen Umgang mit Medien. Bislang Leuchtturmprojekt Laut des ersten Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags Tobias Reiß sei das Jugendmedienzentrum bei Falkenberg ein Pionierprojekt. Bislang habe sich keine andere Kommune oder ein 30.07.2025 Sportehrungen im Landkreis Tirschenreuth Beim Sportempfang des Landkreises Tirschenreuth hat Landrat Roland Grillmeier die erfolgreichsten Sportler und Mannschaften des Landkreises für ihre Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Neben zahlreichen Einzelsportlern durften sich dieses Mal auch acht Mannschaften über Pokale, Ehrennadeln und Urkunden freuen. Besonders geehrt wurde Silvia Stark aus Mitterteich. Für ihre 50-jährige Mitarbeit im Turnverein Waldsassen erhielt sie 21.02.2025 Kemnath: Neue Realschule eingeweiht Drei Jahre und 4 Monate nach dem Spatenstich ist in Kemnath die neue Realschule eingeweiht worden. Landrat Roland Grillmeier zeigte sich stolz, dass eine so große Investition in die Bildungslandschaft in Kemnath umgesetzt werden konnte: rund 75,6 Millionen Euro. Insgesamt seien es in den vergangenen bald 5 Jahren rund 100 Millionen Euro im Landkreis gewesen. 22.12.2025 Welche Projekte starten jetzt durch? Das Sondervermögen für kommunale Entwicklung Vom Bund gibt es für die Länder in Deutschland insgesamt 100 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen. Insgesamt bedeutet dies letztendlich insgesamt 33,2 Millionen Euro für die Stadt Weiden, den Landkreis Tirschenreuth mit seinen Gemeinden und dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab mit seinen Gemeinden. Die Freude ist entsprechend groß. (tb)