Di., 28.03.2023 , 12:09 Uhr

Amberg

Jung und Alt – Gemeinsame Aktionen im Caritas-Marienheim

Jung und Alt gemeinsam – unter diesem Motto bringt die Caritas regelmäßig ihre Altenheimbewohner und ihre Kindergartenkinder zusammen. Beide sollen von den gemeinsamen Zeit profitieren.

Im Heimzimmer vor dem Fenster oder vor dem Fernseher sitzen und die Zeit totschlagen – so sieht für viele Senioren der Alltag im Alter aus. Wer nicht mehr so mobil und selbstständig ist, ist von der Hilfe anderer abhängig, um für Abwechslung im Alltag zu sorgen. Diese Abwechslung im Leben der Senioren ist dem Caritas-Marienheim in Amberg wichtig – und dafür sind ab sofort wieder regelmäßig Kindergartenkinder zu Besuch.

Am Tag unseres Besuches wird ausgebuttert – und da packen die Vorschulkinder des Marienheim-Kindergartens in Amberg fleißig mit an. Genauso wie die Senioren des Altenheims. Jung und alt kommen hier zusammen und bereiten gemeinsam das Mittagessen zu. Für die Heimbewohner ein echtes Highlight. „Es bringt eine Abwechslung ins Heim“, freut sich zum Beispiel Bewohner Anton Graml. „Da kommt Freude auf!“

Tradition soll wieder aufleben
Bis zur Corona-Pandemie waren solche gemeinsamen Aktionen von Altenheim und Kindergarten fester Bestandteil des Alltags. Nun, nach der Pandemie soll die Tradition wieder aufleben – denn nach der Erfahrung der Betreuer profitieren beide Seiten davon, sowohl die Senioren als auch die Kinder, erklärt Daniela Donhauser vom Marienheim.

Alle zwei Wochen eine Aktion
Auch gemeinsame Aktionen mit Tieren oder zu Geburtstagen hat es schon gegeben. Mindestens alle 14 Tage steht eine gemeinsame Unternehmung auf dem Programm. Rund 20 Kinder waren bei der Wiederaufnahmeveranstaltung dabei, diesmal nur die älteren. Das soll bei den kommenden Unternehmungen aber auch durchwechseln, denn auch die jüngeren Kinder profitieren von den Besuchen, so die Erfahrung von Kerstin Schöpf, Kindergarten Marienheim Amberg.

(az)

Abwechslung für Senioren Altenheim Amberg Anna Demleitner Anton Graml Bewohnerin Caritas-Marienheim Amberg Caritas Caritas-Altenheim Marienheim Daniela Donhauser Generationenübergreifend Josef Herdegen Jung und Alt Kerstin Schöpf Kindergarten Marienheim Amberg Margarete Dürbeck Marienheim Marienheim-Kindergarten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Senioren

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 60 Minuten lang Vögel für den Artenschutz zählen Die „Stunde der Wintervögel“ – eine Aktion des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV) – zieht alle Jahre wieder Teilnehmer jeden Alters in ihren Bann. Auch die Senioren des Amberger Wallmenich-Hauses sind dieses Mal mit dabei und beobachten gespannt die Vogelwelt. Mit Ferngläsern in der Hand und Bestimmungshilfen zur Seite, zählen sie Vögel vom großen 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit