Mo., 07.04.2025 , 15:40 Uhr

Weiden

Jung und Engagiert: Jugendliche im Ehrenamt treffen sich in Weiden

Jung und Engagiert. Unter diesem Titel organisiert der Bayerische Jugendring ein Ehrenamtsprojekt, bei dem sich Jugendliche treffen, um über das Thema Ehrenamt zu sprechen. Nun hat das Projekt in Weiden Halt gemacht.

Abwechslung zum Alltag, Menschen helfen und neue Fähigkeiten erlernen – die Gründe sich im Ehrenamt zu engagieren sind vielfältig. Dennoch wünscht sich der Bayerische Jugendring mehr Menschen im Ehrenamt. Vor allem Jugendliche. Denn sie seien von großer Wichtigkeit für unsere Gesellschaft und Demokratie, meint der Vizepräsident des BJR Christian Kuhnle.

Um mehr junge Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen, hat der BJR das Projekt „Jung und Engagiert“ gestartet, bei dem sich Jugendliche treffen, um über das Thema zu sprechen. Dabei interessiert den BJR besonders, wie sich das Ehrenamt verändert hat und was junge Menschen für Strukturen brauchen, um sich ehrenamtlich zu engagieren.

Dafür haben die Jugendlichen in Weiden Holztafeln bemalt, um zu zeigen, was ihnen wichtig ist. In Dachau und Unterfranken sollen in diesem Jahr ebenfalls solche Dialoge erfolgen. Dann will der BJR die Ergebnisse des Ehrenamtsprojekts vorstellen und die Strukturen im Ehrenamt verbessern.

(km)

Bayerischer Jugendring Bereitschaftsdienst Christian Kuhnle Ehrenamt Jugendliche Jung und Engagiert JUZ Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden Workshop

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 29.10.2025 Auftaktveranstaltung zum "Ehrentag" in Weiden Auftakt zum „Ehrentag“ in Weiden. Die Stadt wird sich im kommenden Jahr am neuen „Ehrentag“ beteiligen. Um weiter zu Planen wie genau, haben sich zahlreiche Ehrenamtliche im Rathaus getroffen und aus ihren Erfahrungen erzählt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den 23. Mai 2026 zum „Ehrentag“ erklärt. Mit der Initiative soll bundesweit das Ehrenamt gewürdigt und Menschen 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.