Di., 27.01.2026 , 12:22 Uhr

Amberg

Junge Menschen trinken weniger – Wie Brauereien reagieren

Immer weniger junge Menschen trinken Bier, und immer mehr folgen dem Trend des „Dry January“, also des nüchternen Januars. Alle Alarmglocken läuten bei unseren Brauereien deshalb aber noch nicht. Denn alkoholfreies Bier ist auf dem Vormarsch.

Alkoholfreies Bier könnte für junge Leute künftig weniger das klassische Helle ersetzen als vielmehr Cola oder Limo. Diese Hoffnung hat zumindest Maximilian Winkler, Chef der Amberger Brauerei Winkler. Ab Mitte Februar will der Betrieb zum ersten Mal alkoholfreies Bier in die Getränkemärkte bringen. Schon jetzt gab es einen kleinen Testlauf, und die Winkler-Fans nahmen das neue Produkt gut an.

Tatsächlich verändert sich das Trinkverhalten in der Oberpfalz spürbar – vor allem bei jungen Menschen. Immer weniger Angehörige der Generation Z trinken Alkohol und insbesondere Bier. Laut Statista trinken rund 38 Prozent der Baby-Boomer-Generation regelmäßig Bier, bei der Generation Z sind es nur noch 24 Prozent. Hinzu kommt der Trend des „Dry January“, bei dem viele Menschen den gesamten Januar über bewusst auf Alkohol verzichten.

Herausforderungen, aber kein Todesurteil

Diesen Rückgang spüren auch regionale Brauereien wie die Amberger Brauerei Winkler. Dennoch blickt Maximilian Winkler vergleichsweise gelassen in die Zukunft. Große Sorgen mache er sich nicht, betont der Brauereichef. Vor allem im ländlichen Raum würden die Menschen nach wie vor zu den regionalen Brauereien stehen. Mischgetränke und alkoholfreie Biere wären außerdem ein guter Ausgleichshebel, denn beide gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Der Wandel stellt Brauereien zweifellos vor Herausforderungen. Doch der Trend der Generation Z allein wird kaum eine Brauerei ins Verderben stürzen. Vielmehr zeigt sich: Wer zu seinem Traditionsprodukt steht und gleichzeitig Veränderungen im Markt im Blick behält, der kann auch in Zeiten veränderter Trinkgewohnheiten bestehen.

(sb)

Alkohol Alkoholfrei Alkoholkonsum Amberg Bier Brauerei Winkler Dry January Generation Z Maximilian Winkler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simon Bauer Trend Trinkgewohnheiten Winkler

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Wehrpflicht und Drogenkonsum: Junge Menschen diskutieren beim „Generation Z Day“ Was denken junge Menschen heute wirklich? Zu selten stellen sich unsere Politiker diese Frage – meinen zumindest die jungen Menschen selbst. Nun stand die Frage im Mittelpunkt des „Generation Z Day“ im Amberger Energiekompetenzzentrum. Es war eine intensive Paneldiskussion mit jungen Experten, die selbst zur Generation Z gehören – also zu jener Altersgruppe von etwa 07.08.2026 So entsteht das 13. Amberger Brunnenfest Rund um den Amberger Maxplatz wird gehämmert, geschraubt und gesteckt. Es sind die letzten Vorbereitungen für das Brunnenfest, das an diesem Wochenende tausende Besucher zurück ins Spätmittelalter entführen soll. Dahinter steckt der Amberger Verein Cantus Ferrum. Die Mitglieder wollen Geschichte nicht nur erzählen, sondern sie für Besucher erlebbar machen – und dafür haben sie sich 28.07.2026 Amberger Stadtrat: Fahrradstraße in Ammersricht erstmal geplatzt Eine geplante Fahrradstraße durch den Amberger Stadtteil Ammersricht ist im Stadtrat nun vorerst deutlich gescheitert. Die Route sollte vom Langangerweg über die Hammermeisterstraße bis zum verkehrsberuhigten Bereich an der Alten Grenze verlaufen. Ziel war es, Radfahrern eine durchgängige Vorfahrtsstraße zu bieten und sie von der unübersichtlichen Bayreuther Straße wegzuleiten. Autos hätten die Straße weiterhin befahren 16.07.2026 LKW-Flut in Amberg nach Zoll-Schließung in Waidhaus Seit dem 1. Juli hat die Zolldienststelle in Waidhaus ihre Abfertigungen eingestellt. Für Lastwagen, die ihre Waren in der Oberpfalz verzollen wollen, bleiben damit nur noch die Dienststellen in Amberg und Regensburg. Die Folgen sind schon jetzt im Amberger Westen deutlich zu spüren: Rund um die Zoll-Dienststelle hat der LKW-Verkehr spürbar zugenommen. Nach Angaben des