So., 20.11.2022 , 09:00 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Jura-Werkstätten stellen Landkreis-Brotzeitbrettl her

Der Landkreis Amberg-Sulzbach hat jetzt eigene Brotzeit-Brettln mit dem Landkreis-Wappen. Gefertigt werden sie von der Jura-Werkstätte.

Präzise Handwerksarbeit – hier in der Schreinerei der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach wird gerade ein exquisites Produkt hergestellt: ein eigenes Brotzeit-Brettl des Landkreises. 115 dieser Bretter hat der Landrat bei den Jura-Werkstätten in Auftrag gegeben. Das Buchenholz dafür kommt aus Bayern. Zu kaufen sind sie nicht, sie sollen exklusive Geschenke bleiben.

Produktives Inklusionsprojekt
In der Schreinerei in Sulzbach-Rosenberg arbeiten Menschen mit psychischer Erkrankung. Das Brotzeit-Brettl ist also auch ein Inklusionsprojekt.

450 Menschen mit Behinderung arbeiten bei den Jura-Werkstätten, 300 in Amberg, 150 in Sulzbach-Rosenberg. Für sie sind solche Projekte wichtig. Vielleicht gibt es auch bald einen Nachfolgeauftrag – womöglich Bierdeckel aus Holz. Denn zu einer gescheiten Brotzeit gehört auch ein erfrischendes Getränk.

(mz)

Amberg Amberg-Sulzbach Brotzeit-Brettl Eduard Freisinger Inklusion Jurawerkstätten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 15.10.2025 30 Jahre Notfallseelsorge, 20 Jahre Krisenintervention: Helfer im Hintergrund geehrt Wenn Schicksalsschläge plötzlich das Leben verändern, sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei oft die Ersten am Einsatzort. Sie löschen Brände, retten Leben und sichern Unfallstellen. Doch in solchen Momenten helfen noch weitere stille Helden – meist im Hintergrund: Notfallseelsorger und Kriseninterventionsteams. Sie kümmern sich um die psychischen Verletzungen von Betroffenen, Angehörigen, Zeugen oder auch von Einsatzkräften 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 21.05.2025 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt. In den 10 Jahren hat das Bündnis Inklusionsbeauftragte in jede Kommune etabliert und mehrere Informationskampagnen und Fortbildungsangebote organisiert. Mehr Barrierefreiheit seit Gründung Seit Gründung des Inklusionsbündnisses hat sich die Barrierefreiheit bei Gebäuden im Landkreis