Mi., 05.11.2025 , 15:07 Uhr

Amberg

Jutta Herzogs erstes Kinderbuch: Filous Abenteuer für kleine Entdecker

Es war Liebe auf den ersten Blick: Felicitas und ihr plüschiger Eisbär Filou sind unzertrennlich. Der Anfang einer abenteuerlichen Geschichte, die Jutta Herzog aus Illschwang nun zu Papier gebracht hat.

Felicitas und ihr Kuscheltier Filou, der kleine Eisbär, sind von Anfang an unzertrennlich. Doch eines Tages bleibt Filou auf dem Spielplatz zurück – und ein großes Abenteuer beginnt. Auf seiner Reise trifft er einen Freund fürs Leben und stellt sich verschiedenen Herausforderungen.
Die Handlung von dem Kinderbuch „Filou der kleine Eisbär“ aus der Feder von Jutta Herzog aus Illschwang.

Vom Gedanken zum Buch

Die Idee zu „Filou der kleine Eisbär“ entstand vor rund 30 Jahren, als Jutta Herzog die Geschichte ihren Kindern erzählte. Täglich überlegte sie sich, wie es weitergehen könnte, bis es letztendlich eine in sich geschlossene Geschichte war. Als Jutta Herzog vor einem Jahr Oma wurde, beschloss sie, die Geschichte endlich zu Papier zu bringen. Vier Monate lang arbeitete sie daran, gestaltete selbst das Cover und erhielt Unterstützung bei den Illustrationen von einer Architektin aus Aachen.

Das Buch richtet sich an Kinder ab 5 Jahren und soll zum Nachdenken anregen – beispielsweise über Freundschaft oder Zusammenhalt.

Filous Abenteuer und Botschaft

Auf dem Spielplatz trifft Filou seinen besten Freund, den Mausbär. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Mausbärs Familie, besuchen den Zoo und lernen, wie wertvoll das Leben in Freiheit ist.

Das vollständige Abenteuer können kleine Leserinnen und Leser in „Filou der kleine Eisbär“ entdecken – erhältlich für 16,90 Euro in Buchhandlungen oder online.

(kw)

Abenteuer Amberg Filou Freiheit Freundschaft Illschwang Illustration Jutta Herzog Kinderbuch kleiner Eisbär Mausbär Noel-Verlag Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Plüschtier Spielplatz Zoo

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 03.11.2025 Kirche mal anders: „All in“ bei der Church Night 2025 Wofür wären Sie bereit, alles aufzugeben – für Familie, Freundschaften, Gesundheit oder den Lieblingssport? Diese Frage stellten sich die Jugendlichen bei der diesjährigen Church Night unter dem Motto „All in“. An drei Abenden in Sulzbach-Rosenberg, Amberg und Schwandorf gingen junge Gläubige auf die Suche nach Antworten, auf die Frage was im Leben wirklich zählt. Den 30.07.2025 Nach Vermisstensuche: 83-Jähriger ist wohlauf 26.06.2025 Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer