Di, 20.04.2021 , 12:17 Uhr

Markus Söder akzeptiert Entscheidung der CDU - Armin Laschet ist Kanzlerkandidat

"Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union", sagte Markus Söder gerade. Damit akzeptiert Söder die Entscheidung des CDU-Bundesvorstands. 

"Die CDU muss entscheiden und daran halten wir uns", das betonte Markus Söder heute Mittag auf der Pressekonferenz. Nachdem sich der CDU-Bundesvorstand für eine Kanzlerkandidatur seines Vorsitzenden Armin Laschet ausgesprochen hat, hat sich Söder aus dem Wettstreit zurückgezogen.

In der Nacht hatte der CDU-Bundesvorstand nach einer sechsstündigen Beratung eine Entscheidung getroffen: In einer geheimen Wahl stimmten 31 von 46 Vorstandsmitgliedern für Armin Laschet als Kanzlerkandidat. Neun Stimmen entfielen auf Markus Söder, sechs weitere enthielten sich.

Die CSU und Markus Söder hätten zuvor viel Zuspruch erfahren. "Es hat mich gefreut und es hat mich berührt", sagte Söder. Doch jetzt sei es wichtig, dass die Partei zusammenfindet. Deshalb wird die CSU ohne Groll und voller Kraft Armin Laschet bei seinem Wahlkampf unterstützen, so Söder.

(vl)

Christian Doleschal zur Entscheidung der Kanzlerkandidatur
Armin Laschet CDU CSU K-Frage Kanzlerkandidat Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Söder teilt gegen altbekannte Gegner aus – Festzeltrede auf der Dult Wie ein Superstar wird Ministerpräsident Markus Söder auf der Amberger Dult begrüßt: das Festzelt ist mit mehr als 2000 Menschen prall gefüllt. Und Söder gibt ihnen genau das, was sie wollten: Lob für die eigene Arbeit der CSU, Kritik an der Ampel-Regierung in Berlin – unter anderem wegen des Heizungsgesetzes. „Dieses ganze Gesetz, diese ganze 24.04.2024 Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald ist gut gefüllt, aus ganz Bayern kommen die Wasserverantwortlichen zur 53. Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft. Hier wird über die Zukunft, über Herausforderungen und Lösungsansätze beraten. Eines der größten Probleme wird dabei der Klimawandel sein. Zudem sinkt die Grundwasserneubildung seit Jahren, so Juliane Thimet, stellvertretende Geschäftsführerin des bayerischen Gemeindetags und 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat,