Di, 09.04.2024 , 14:23 Uhr

Weiden

Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft

Die subjektive Sicherheitslage nach den heftigen Auseinandersetzungen auf dem Macerata-Platz in Weiden erhöhen. Die Verwaltung prüft nun, unter welchen Voraussetzungen dort ein Modellversuch mit Kameras möglich wäre.

In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf dem Macerata-Platz liegen. Damals ist es unter Jugendlichen zu einer heftigen Auseinandersetzung gekommen. Vier Jugendliche wurden dabei leicht verletzt und einer erlitt einen Nasenbeinbruch. Festgehalten wurde es auf Videos, die in den sozialen Netzwerken veröffentlicht wurden. Im Anschluss hat die Polizei die Präsenz am Platz erhöht.

Kameraüberwachung soll subjektives Sicherheitsgefühl stärken

Auf Antrag der Fraktionen Bürgerliste, Freien und der CSU wurde im Stadtrat nun über die mögliche Einführung einer Videoüberwachung diskutiert. Laut dem Antrag sollten der Macerata-Platz, der Zentrale Omnibusbahnhof, der Max-Reger-Park und der Bahnhof mittels Kamera überwacht werden. Während der Diskussion entschieden sich ein Großteil der Stadträte und der Oberbürgermeister, die Verwaltung mit der Prüfung der Möglichkeit eines 6-monatigen Modellversuches auf dem Macerata-Platz zu beauftragen. Abgelehnt wurde dieser Beschluss von den Mitgliedern der Fraktion Bündnis 90/die Grünen, die Basis und der AfD.

(bs)

AfD Weiden Bahnhof Benjamin Zeitler Bündnis 90/Die Grünen Weiden Bürgerliste Weiden CSU Weiden die Basis Weiden Dr. Benjamin Zeitler Freien Weiden Gewalt Jens Meyer Jugendliche Kamera Macerataplatz Weiden Markus Fuchs Max-Reger-Park Modelversuch NOC Nordoberpfalzcenter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plätze Polizei Weiden Prüfung Schlägerei Sicherheit SPD Weiden Stadtrat Stadtrat Weiden subjektive Sicherheit Video Schlägerei Videoüberwachung Weiden Zentraler Omnibusbahnhof ZOB
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Video nach Schlägerei geht viral Es waren wohl ungehörige Szenen der Gewalt, die sich am vergangenen Samstagabend kurz nach 20 Uhr auf dem Macerataplatz in Weiden zugetragen haben. Eine Schlägerei unter 8 Jugendlichen mit dem Ergebnis von leichten Verletzungen und eines Nasenbeinbruchs. Die Polizei ermittelt. Oberbürgermeister Jens Meyer hat auf die Gewalt mit einem Video reagiert, das die drängendsten Fragen 18.07.2023 Kinderbürgerfest lädt zum tanzen, spielen und feiern ein Gute Laune im Max-Reger-Park in Weiden: Das Kinderbürgerfest animierte zum mittanzen und mitfeiern. Einen Tag lang wurde der Park wieder zum Paradies für Kinder und Jugendliche aus der ganzen Region. Zum Beispiel mit vielen Tanzdarbietungen auf zwei Bühnen, moderiert von unserem OTV-Wetterfrosch Thomas Bärthlein. Großes Programm im ganzen Park Die Hebebühne war wohl eines der 28.11.2023 Rekordhaushalt mit neuen Schulden Im Weidener Rathaus sind heute die Haushaltsberatungen für das kommende Jahr fortgesetzt worden. Schon jetzt kann gesagt werden, dass es sich dabei um einen Rekordhaushalt handelt. Am Vormittag war die Rede von 207 Millionen Euro. An ein paar Stellen werden zwar noch Kürzungen vorgenommen, doch mit mehr als 200 Millionen Euro im Vermögens-und Verwaltungshaushalt handelt 21.11.2023 Stadtrat Weiden berät über Jugendtreff Plan B und Kliniken Nordoberpfalz Der Weidener Stadtrat hat gestern unter anderem über den Fortbestand des Jugendtreffs Plan B beraten und die Entscheidung sorgte bei den vielen jungen Zuhörern der Sitzung für große Erleichterung. Einstimmig beschloss der Weidener Stadtrat, aus dem Jugendtreff im Probebetrieb eine feste Einrichtung der Jugendhilfe zu machen. Im April 2021 hatte der Stadtrat einen Betrieb auf