Mi., 28.06.2023 , 13:51 Uhr

Amberg

Kanalsanierungsarbeiten in der Innenstadt

In der Amberger Innenstadt muss in den nächsten Monaten der Verkehr umgeleitet werden. Hintergrund sind Bauarbeiten am Kanalsystem.

Einen Blick in den Untergrund der Amberger Innenstadt bekommen nur wenige Menschen. Es ist jedenfalls schmutzig da unten. Abwasser und Regenwasser werden hier aus der Stadt abgeführt. Doch das Kanalsystem ist mehr als 100 Jahre alt – also in die Jahre gekommen. In dieser Woche beginnen die Erneuerungsarbeiten.

Auch wenn die Maßnahme nur den Paulanerplatz und die Paulanergasse umfasst, ist sie doch in weiten Teilen der Innenstadt spürbar. Der Verkehr muss umgeleitet werden.

Einladung zur Baubesprechung am Freitag um 9 Uhr

Für Anwohner entstehen Umstände. 50 Parkplätze fallen zum Beispiel weg. Dafür bekommen sie einen Sonderparkausweis für Parkflächen außerhalb der Innenstadt. Trotzdem gibt es Kritik an der Umsetzung der Maßnahme – zum Beispiel von Christiane Lindner. Sie betreibt das Kleidergeschäft Zeitgeist in Amberg und hinterfragt vor allem den Zeitpunkt der Maßnahme.

Stefan Trettenbach will die Sorgen der Anwohner ernst nehmen. Er verweist auf die Baubesprechung am kommenden Freitag um 9 Uhr, bei der auch Anlieger ihre Sorgen vorbringen können. Ein späterer Baubeginn sei aber nicht möglich.

Die Maßnahme ist in verschiedene Bauabschnitten unterteilt. Noch in diesem Jahr soll sie beendet werden. Die veranschlagten Kosten: 800.000 Euro.

(mz)

Abwasser Amberg ChristianeLindner Innenstadt Kanal Kanalsanierung LarsPachmann Oberpfalz OberpfalzTV OTV StefanTrettenbach Zeitgeist

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 24.10.2025 Kunstfahnder decken Millionenfälschungen auf Die Staatsanwaltschaft Amberg und die Kunstfahnder des Bayerischen Landeskriminalamts haben in einem umfangreichen Ermittlungsverfahren mehrere mutmaßlich gefälschte Kunstwerke sichergestellt. Unter anderem Werke von Pablo Picasso, Peter Paul Rubens und Rembrandt von Rijn. Hauptbeschuldigter in dem Kunstfälscher-Fall ist ein 77-jähriger Mann aus dem Raum Schwandorf. Er soll nach Angaben des LKA von 10 mutmaßlichen Komplizen unterstützt 21.10.2025 Aktionswoche Seelische Gesundheit Im Rahmen der Aktionswoche Seelische Gesundheit haben der Sozialpsychiatrische Dienst Amberg und die Fachambulanz für Suchtprobleme auf dem Amberger Marktplatz über das Thema Psychische Gesundheit informiert. Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit hat die Aktionswoche bundesweit organisiert, um auf die zahlreichen präventiven und psychosozialen Hilfsangebote aufmerksam zu machen. Dabei nimmt das Bündnis insbesondere die Bedürfnisse junger psychisch 18.08.2025 Tymlessfestival im Freibad Die Stadtwerke Amberg und die Organisatoren der Eventreihe „Hood of HipHop“ haben gemeinsam im Hockermühlbad in Amberg ein Festival veranstaltet. Beim ersten Tagesfestival Tymless konnten die Besucher nicht nur zur Musik tanzen, sondern sich auch noch mit bunten Schwimmreifen im Becken abkühlen. Auch Foodtrucks und extra aufgestellte Basketballkörbe waren Teil des ersten Tymlessfestivals. (km)