Mo., 06.12.2021 , 16:26 Uhr

Deutschland

Karl Lauterbach wird Bundesgesundheitsminister

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat mehrfach betont, dass er bereit wäre den Job als Bundesgesundheitsminister zu machen. Nun hat auch Olaf Scholz ihm das Vertrauen geschenkt.

Als letzte der drei Ampelparteien hat nun auch die SPD ihre Minister bekanntgegeben. Dabei ist besonders der Posten des Bundesgesundheitsministers mit Spannung erwartet worden. Nun steht fest: SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach soll es machen.

Die Reaktionen aus der Oberpfalz:

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch traut Karl Lauterbach das Amt des Gesundheitsministers zu 100% zu.

Karl Lauterbach ist ein sehr kompetenter Abgeordneter und Mediziner, der für das Gesundheitsministerium nicht nur in Corona-Zeiten eine sehr gute Besetzung ist!

Marianne Schieder, SPD-Bundestagsabgeordnete

Nachdem heute auch die Grünen dem Koalitionsvertrag zugestimmt haben, soll am kommenden Mittwoch Olaf Scholz im Bundestag zum Bundeskanzler gewählt werden.

(vl)

Bundesgesundheitsminister Deutschland Karl Lauterbach Oberpfalz Oberpfalz TV Olaf Scholz OTV SPD

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 05.02.2026 Feier zum Dreifachjubiläum der SPD in Etzenricht Dreifachjubiläum für den SPD Ortsverein in Etzenricht. Seit 99 Jahren gibt es die SPD in Etzenricht, 80 Jahre sind seit der Wiedergründung nach dem zweiten Weltkrieg vergangen und seit 30 Jahren besteht die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Etzenricht. Prominenter Gast war Uwe Kirschstein, stellvertretender Generalsekretär der Bayern SPD. Politisch ging es bei der Feier um 05.02.2026 SPD startet in den Kommunalwahlkampf in Wernberg-Köblitz Mit zünftiger Blasmusik vom Quartett „Mehr für Dich“ aus Nabburg ist die SPD in Wernberg-Köblitz in den Kommunalwahlkampf gestartet. Insgesamt bewerben sich 6 Frauen und 14 Männer um einen Platz im Marktrat. Landratskandidatin und Ortsvorsitzende Marianne Schieder betonte, dass es gerade in der heutigen Zeit wichtig sei die Kommunalpolitik zu stärken, um das Angebot der 04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt