Mo., 02.03.2020 , 15:33 Uhr

Kastl: Polizeistudenten beziehen die Klosterburg

In die Räume der Klosterburg Kastl sind heute die ersten Polizeistudenten eingezogen. Es handelt sich dabei um die Räume des früheren Mädchenseminars des Ungarischen Gymnasiums. Erst einmal ziehen 60 Studenten der Hochschule der Polizei. Im Endausbau sollen es 120 Studenten sein.

Der Anfang für den Studienstandort Kastl ist damit gemacht. Laut Stefan Beil, dem Studienortsleiter Kastl der Polizei, erfolgt in den kommenden 3 Jahren ein weiterer Ausbau der Klosterburg. Bis jetzt liege man im Zeitplan.

Dass Kastl zum Studienort ausgebaut wird, wurde im Jahr 2017 entschieden. Von den ursprünglich geplanten Kosten von 37 Millionen Euro ist man aber weit entfernt. Da die Klosterburg in den vergangenen Jahrhunderten auch unterschiedliche Nutzungen hatte, gab es bei den Umbaumaßnahmen immer wieder Überraschungen. Die aktuellen Kostenplanungen belaufen sich deshalb auf rund 60 Millionen Euro.

(tb)

 

Ausbildung Einzug Fortbildung Hochschule der Polizei Julian Kaiser Kastl Klosterburg Kastl Marion Irlbacher Michael Schimek Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rosita Leotta Stefan Beil Stephan Holzapfel Ungarisches Gymnasium

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte 30.10.2025 Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet Die gemeinsame Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank erstrahlen in neuem Glanz. Beim Hochwasser im vergangenen Jahr waren die Räumlichkeiten am Marktplatz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daraufhin umfassend saniert werden. Aufgrund langwieriger Verhandlungen mit Eigentümer und Versicherungen hatten sich die Arbeiten verzögert. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 06.10.2025 Vernissage der 13. Kastler Kunsttage Malerei, Fotografie, Objekte: Die 13. Kastler Kunsttage im Landkreis Amberg-Sulzbach sind nun eröffnet. Im Kastler Steinstadel sind Werke von vier verschiedenen Künstlern zu sehen. Beispielsweise von Hubert Baumann der Kunstobjekte aus einer Kombination von Eisenschrott und Materialien wie Holz und Glas anfertigt. Auch abstrakte Leinwandarbeiten mit Öl und Acryl oder Skulpturen mit Licht- und Toneffekten 26.09.2025 Torwart-Ausbildung für Jugendtrainer: Erster TKG-Lehrgang in Paulsdorf Torschüsse halten wie die Weltmeister: Dass sie das drauf haben und auch anderen zeigen können, konnten sich Fußballer jetzt von Huberth Rosner zertifizieren lassen. Der Torwarttrainer hat sein TKG-Zertifikat entwickelt, um Jugendtrainern und Betreuern die Grundsteine der Arbeit im Tor beizubringen. In einem zweitägigen Kurs lernten die Teilnehmer erst Theorie und Bewegungsabläufe, und konnten sich