So., 07.07.2019 , 08:00 Uhr

Kastl: Die „Bienery“ steht für Artenvielfalt und eine bessere Umwelt

Bienen pflegen, Natur bewahren, Bewusstsein schaffen. Das ist das Motto der „Bienery“ – der Oberpfälzer Bienenpflege.

Stefanie Zehetbauer, die Inhaberin der Bienery, beschäftigt sich neben der Vermehrung, zudem mit der Pflege und Gesunderhaltung von Bienen. Und auch „Nicht-Imkern“ will es Stefanie Zehetbauer mit ihrem Unternehmen ermöglichen, mit wenig Aufwand viel für die Bienen und somit viel für die Artenvielfalt zu tun.

Denn die Bienery bietet etwas ganz Besonderes an: Sie pflegt Bienenvölker für Privatpersonen und Unternehmen, die Bienenvölker mieten oder eine Patenschaft übernehmen wollen. Und natürlich gibt es dabei auch ein Zusatzschmankerl für die Paten und Mieter: den süßen Honig.

Falls Sie auch daran interessiert sind, Bienenpate zu werden oder ein Bienenvolk zu mieten, dann können Sie sich hier (bienery.de) genauer informieren.

(cg)

Bienenpatenschaften Bienenpflege Bienery Christina Geiger Erhaltung der Umwelt Gesunderhaltung Honig Honigbienen Hummeln Imkerin Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Bienenpflege OTV Projekte Stefanie Zehetbauer unverzichtbare Lebewesen Vermehrung Waldbienen

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 VR Bank - Förderpreis 2025 ehrt lokale Herzensprojekte Auch im Jahr 2025 schreibt die VR Bank Amberg-Sulzbach eG erneut ihren regionalen Förderpreis aus und würdigt zum achten Mal das soziale Engagement in der Region. Insgesamt wurden über 22.000 Euro Preisgelder an Vereine und Organisationen verteilt. Bei der Preisverleihung übergaben die Mitglieder der VR Bank die Schecks an alle Gewinnerprojekte. Der Amberger Kaolinbahn e.V. 03.02.2026 Grammer AG: Jahresumsatz 2025 deutlich höher als erwartet Positive Nachrichten von der Grammer AG. Der Konzern mit Sitz in Ursensollen weist 2025 einen Umsatz von 1,82 Milliarden Euro auf. Die Zahlen fallen damit deutlich höher als erwartet aus. Das positive Ergebnis lässt sich auf Maßnahmen wie Restrukturierungsinitiativen oder Effizienzsteigerungsprogramme zurückführen. Das Unternehmen stellt Teile für den Innenraum von Pkws und Sitze für Offroad-Fahrzeuge, 30.01.2026 Förderung: Schule Hirschau erhält 10.000 Euro In einem Maker Space wird projektorientiert, experimentell und kreativ gearbeitet, und zwar mithilfe von verschiedenen digitalen und analogen Hilfsmitteln. Mit den 10.000 Euro sollen 3D-Drucker angeschafft werden, so Schulleiterin Birgit Härtl. Die Schüler designen am Computer Dinge, die dann ein 3D-Drucker auch drucken kann, erklärt Michael Kranl, einer der Beauftragten des Maker Space. Im vergangenen 29.01.2026 Riesenschneemann „Christian“ sorgt für Aufsehen an der B299 bei Kienlohe Das ist Christian – 9,10 Meter groß, rund 4 Meter breit. Der Riesenschneemann wohnt aktuell an der B299 bei Kienlohe. Die Katholische Landjugendbewegung Ursulapoppenricht hat dieses Meisterstück erbaut, rund 15 Personen haben mitgeholfen. Insgesamt sind 25 bis 30 Tonnen Schnee verbaut worden. Die Idee sei am Montag spontan beim Frühschoppen entstanden, so die Verantwortlichen. Bereits