Mi., 07.08.2019 , 12:07 Uhr

Kastl: Die Zukunft der Klosterburg

Die Klosterburg Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach wird aktuell zu einer Hochschule für den öffentlichen Dienst, Fachbereich Polizei, saniert. Keine einfache Aufgabe für das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach, das hat sich während der Bauarbeiten gezeigt. Doch trotz vieler Herausforderungen schreiten die Sanierungsarbeiten voran. Bereits im kommenden Frühling sollen die ersten Studierenden einziehen.

Etwa 1200 Jahre Baugeschichte vereint die Klosterburg Kastl in sich. Die Anlage im Landkreis Amberg-Sulzbach ist quasi ein historisches Mosaik, mit Teilen aus der Romanik und der Gotik aber auch aus den 1950-er und 60-er Jahren. Sie war bereits Kloster, Gerichtsgebäude sowie ein ungarisches Gymnasium. Die aktuellen Sanierungsarbeiten sind deswegen von vielen unvorhergesehenen Überraschungen geprägt. Schadstoffe wie Asbest, Statik-Probleme und weitere Herausforderungen: Das alles hat unter anderem dafür gesorgt, dass die Kosten von ursprünglich 37,4 Millionen Euro auf rund 60 Millionen Euro gestiegen sind. Der große Dachstuhl etwa, der sich über vier Ebenen erstreckt, musste aufwendig stabilisiert werden.

60 Studierende der Polizei sollen im kommenden Frühjahr schon hier untergebracht werden. Vorerst werden sie nur in Kastl übernachten und weiterhin im Ausbildungsstandort Sulzbach-Rosenberg unterrichtet werden. Das soll sich aber ändern, wenn die komplette Klosterburg – voraussichtlich im Sommer 2023 – fertig ist. (az)

 

Kastl Klosterburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zukunft Zuunft

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Vorbereitungen für die Klosterfestspiele in Kastl laufen „Jenseits der Nacht“. Was auch ein Titel für eine Tatort-Folge sein könnte, ist hier der Name eines Theaterstücks über den Bau der Klosterburg Kastl im Jahr 1103. Ein Krimi ist es dennoch. Beim Bau gibt es Tote, die Frauen sind aufgebracht und wollen ihre Männer und Söhne nach Hause holen. Ehrenamtliche Schauspieler Mehr als 100 21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte 30.10.2025 Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet Die gemeinsame Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank erstrahlen in neuem Glanz. Beim Hochwasser im vergangenen Jahr waren die Räumlichkeiten am Marktplatz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daraufhin umfassend saniert werden. Aufgrund langwieriger Verhandlungen mit Eigentümer und Versicherungen hatten sich die Arbeiten verzögert. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 06.10.2025 Vernissage der 13. Kastler Kunsttage Malerei, Fotografie, Objekte: Die 13. Kastler Kunsttage im Landkreis Amberg-Sulzbach sind nun eröffnet. Im Kastler Steinstadel sind Werke von vier verschiedenen Künstlern zu sehen. Beispielsweise von Hubert Baumann der Kunstobjekte aus einer Kombination von Eisenschrott und Materialien wie Holz und Glas anfertigt. Auch abstrakte Leinwandarbeiten mit Öl und Acryl oder Skulpturen mit Licht- und Toneffekten