Fr., 14.08.2020 , 10:23 Uhr

Kastl: Ein lebendiger Acker – für Biodiversität und Klimaschutz

6.200 Quadratmeter und mehr als vierzig Pflanzen – auf dem lebendigen Acker in Mennersberg bei Kastl wird viel für die biologische Vielfalt getan.

Auf rund 6.200 Quadratmetern erstreckt sich der lebendige Acker in Mennersberg bei Kastl. Ein Gemeinschaftsprojekt der Familie Bleisteiner und der Gemeinde Kastl. Die Idee dahinter: Biodiversität und Landwirtschaft miteinander verbinden.

Bereits 2018 ist die Idee zum Projekt „Blühwiese“ entstanden. Bei der Verpachtung der Fläche legte die Gemeinde Wert darauf, dass bei der Bewirtschaftung ökologische Leistungen erbracht werden. Die Landwirte Norbert und Gabi Bleisteiner haben sich daraufhin das Konzept mit dem lebendigen Acker überlegt und die Fläche gepachtet.

Insektenkamera zur Beobachtung
Das Besondere an der Blühwiese ist, dass sie gesät wurde. Insgesamt wachsen hier mehr als vierzig Pflanzen, betont Gabi Bleisteiner – die Pächterin der Fläche. Darunter eine ganz besondere Pflanze, die aufgrund ihrer Größe heraussticht: Die Wilde Karde. Darüber hinaus wachsen hier unter anderem die Wilde Möhre und der Gewöhnliche Natternkopf. Zur Pflanzenbestimmung hat Gabi Bleisteiner sogar ein kleines Heft erstellt – mit Abbildungen und den jeweiligen Pflanzennamen.

Um die Population von Insekten in der Blühwiese zu beobachten, wurde jetzt auch eine Insektenkamera aufgestellt. Zur Verfügung gestellt von von den landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf.

Neue Streuobstwiese entstanden
Ein paar Kilometer von der Blühwiese entfernt, wurde auch noch eine Streuobstwiese angelegt. Vorher war hier nur eine Grünwiese – die Gemeinde wollte diese aber sinnvoll nutzen. Deshalb ist die Grünwiese umgewandelt worden. Das Ideale daran, so Bürgermeister Stefan Braun, der Verein für Landesbau und Gartenpflege kümmert sich ehrenamtlich um diese Streuobstwiese.

(cg)

Abteilung Pflanzenbau Amberg Artenvielfalt Biodiversität Bürgermeister Stefan Braun Familie Bleisteiner Gemeinde Insektenfreundlichkeit Insektenkamera Kastl Klimaschutz Konzept Lebendiger Acker Lehranstalten Triesdorf Leiter Markus Heinz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 Stille Wasser, wilde Büffel und ein kühles Bier: Hahnbach lädt zum Naturabenteuer Mit der Zille oder dem Kanu durchs Biotopband Die Fahrt mit der Zille oder dem Kanu von Hahnbach bis Kümmersbuch dauert etwa eine Stunde und führt mitten durch ein einzigartiges Flora-Fauna-Habitat – ein Netzwerk aus geschützten Naturgebieten, das zahlreichen Tierarten Heimat bietet. „Die Vils ist ein Biotopband“, erklärt Jürgen Huber der sich bestens mit der 19.03.2025 Kletterer bohrt Sicherungen in denkmalgeschützte Brücke Sachbeschädigung an einer historischen Brücke nahe Kastl. Ein Kletterer aus Amberg hat Sicherungshaken in die denkmalgeschützte „Hoibruck“ gebohrt. Sie sollten ihm dabei helfen, dort sicher seinem Hobby nachzugehen. Ein Zeuge informierte die Polizei, die den 65-jährigen Kletterer schon angeseilt an der Brücke vorfand. Gegen ihn wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Die genaue Höhe 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 27.11.2025 29. Squampfestival in Altmannshof: Square-Dance-Action mit Caller Alex Wallerer Der Square-Dance Club Squampfis Amberg hat das 29. Squampfestival im Gasthaus Kopf in Altmannshof im Landkreis Amberg-Sulzbach abgehalten. Caller Alex Wallerer – also derjenige, der die Figuren ansagt und die Tänzer durch die Choreografie führt – hat für ein sechs-stündiges Programm gesorgt. Der Square-Dance-Club sucht auch weitere Mitglieder. Interessierte könne sich bei Präsident Jürgen Paskuy