Fr, 14.08.2020 , 10:23 Uhr

Kastl: Ein lebendiger Acker – für Biodiversität und Klimaschutz

6.200 Quadratmeter und mehr als vierzig Pflanzen – auf dem lebendigen Acker in Mennersberg bei Kastl wird viel für die biologische Vielfalt getan.

Auf rund 6.200 Quadratmetern erstreckt sich der lebendige Acker in Mennersberg bei Kastl. Ein Gemeinschaftsprojekt der Familie Bleisteiner und der Gemeinde Kastl. Die Idee dahinter: Biodiversität und Landwirtschaft miteinander verbinden.

Bereits 2018 ist die Idee zum Projekt „Blühwiese“ entstanden. Bei der Verpachtung der Fläche legte die Gemeinde Wert darauf, dass bei der Bewirtschaftung ökologische Leistungen erbracht werden. Die Landwirte Norbert und Gabi Bleisteiner haben sich daraufhin das Konzept mit dem lebendigen Acker überlegt und die Fläche gepachtet.

Insektenkamera zur Beobachtung
Das Besondere an der Blühwiese ist, dass sie gesät wurde. Insgesamt wachsen hier mehr als vierzig Pflanzen, betont Gabi Bleisteiner – die Pächterin der Fläche. Darunter eine ganz besondere Pflanze, die aufgrund ihrer Größe heraussticht: Die Wilde Karde. Darüber hinaus wachsen hier unter anderem die Wilde Möhre und der Gewöhnliche Natternkopf. Zur Pflanzenbestimmung hat Gabi Bleisteiner sogar ein kleines Heft erstellt – mit Abbildungen und den jeweiligen Pflanzennamen.

OTV-Talk: Lebendiger Acker - Blühwiese in Kastl

Um die Population von Insekten in der Blühwiese zu beobachten, wurde jetzt auch eine Insektenkamera aufgestellt. Zur Verfügung gestellt von von den landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf.

Neue Streuobstwiese entstanden
Ein paar Kilometer von der Blühwiese entfernt, wurde auch noch eine Streuobstwiese angelegt. Vorher war hier nur eine Grünwiese – die Gemeinde wollte diese aber sinnvoll nutzen. Deshalb ist die Grünwiese umgewandelt worden. Das Ideale daran, so Bürgermeister Stefan Braun, der Verein für Landesbau und Gartenpflege kümmert sich ehrenamtlich um diese Streuobstwiese.

(cg)

Abteilung Pflanzenbau Amberg Artenvielfalt Biodiversität Bürgermeister Stefan Braun Familie Bleisteiner Gemeinde Insektenfreundlichkeit Insektenkamera Kastl Klimaschutz Konzept Lebendiger Acker Lehranstalten Triesdorf Leiter Markus Heinz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2023 An der Seite von Sterbenden: Projekt "Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim" Zeit ist ein Faktor, der vor allem in der letzten Lebensspanne von uns Menschen immer wichtiger wird. Denn keiner möchte in seinen letzten Momenten allein sein. Die Begleitung Sterbender ist im pflegerischen Alltag nicht immer gegeben. Dass es auch anders geht, will das Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ zeigen. Gestartet ist es im Jahr 2018 07.06.2023 Wiesenmeisterschaft: Suche nach der schönsten Wiese in voller Blütenpracht In den Ökomodellregionen Neumarkt und Amberg-Sulzbach sind diese Woche noch einmal fünf Wiesen von der Jury der Wiesenmeisterschaft begutachtet worden. Es sind fünf von 33 Wiesen, die bei dieser Meisterschaft in die Endauswahl gekommen waren. Die Jury erfasste die verschiedenen Arten von Kräutern und Pflanzen, die auf den Wiesen wachsen und bewertete dabei auch den 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch