Mi., 27.03.2019 , 10:30 Uhr

Kastl: “In Bayern leben heißt sicher leben.“

Laut der aktuellen Kriminalitätsstatistik ist Bayern das sicherste Bundesland in Deutschland. Das betonte Innenminister Joachim Herrmann beim außen- und sicherheitspolitischen Dialog des Arbeitskreises Sicherheitspolitik der CSU in Kastl. Es sei jedoch wichtig, sich nicht auf den Erfolgen der bayerischen Sicherheitsstrategie auszuruhen, sondern daran anzuknüpfen.
Auch auf europäischer Ebene ist die grenzübergreifende Zusammenarbeit mit den internationalen Behörden von Bedeutung. Aufgrund der aktuellen internationalen Entwicklungen sei es wichtig, für ein gemeinsames Europa einzustehen, auch wegen der Aspekte der Sicherheit. Das machte der CSU-Listenkandidat der CSU für die Europawahl Christian Doleschal im Dialog klar. (awa)

Außen- und sicherheitspolitischer Dialog Christian Doleschal CSU CSU-Listenkandidat Europawahl Joachim Herrmann Kastl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sicherheit Sport und Integration Staatsminister des Inneren

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die 13.01.2026 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift. 05.01.2026 Gefrorenes Risiko: Wasserwacht trainiert Eiseinbruch am Hirschauer Mühlweiher Mit dem Wintereinbruch vergangene Woche sind einige Weiher und Gewässer in der Oberpfalz zugefroren. Für die Wasserwacht im Landkreis Amberg-Sulzbach bot sich damit eine seltene Gelegenheit, den Ernstfall eines Eiseinbruchs zu proben. Am Hirschauer Mühlweiher mussten die Einsatzkräfte selbst aufs Eis – selbstverständlich nur unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen. Realistische Szenarien und modernste Technik Für die 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der