Mi., 27.03.2019 , 10:30 Uhr

Kastl: “In Bayern leben heißt sicher leben.“

Laut der aktuellen Kriminalitätsstatistik ist Bayern das sicherste Bundesland in Deutschland. Das betonte Innenminister Joachim Herrmann beim außen- und sicherheitspolitischen Dialog des Arbeitskreises Sicherheitspolitik der CSU in Kastl. Es sei jedoch wichtig, sich nicht auf den Erfolgen der bayerischen Sicherheitsstrategie auszuruhen, sondern daran anzuknüpfen.
Auch auf europäischer Ebene ist die grenzübergreifende Zusammenarbeit mit den internationalen Behörden von Bedeutung. Aufgrund der aktuellen internationalen Entwicklungen sei es wichtig, für ein gemeinsames Europa einzustehen, auch wegen der Aspekte der Sicherheit. Das machte der CSU-Listenkandidat der CSU für die Europawahl Christian Doleschal im Dialog klar. (awa)

Außen- und sicherheitspolitischer Dialog Christian Doleschal CSU CSU-Listenkandidat Europawahl Joachim Herrmann Kastl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sicherheit Sport und Integration Staatsminister des Inneren

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 Agrarpolitischer Austausch – Bauernverband stellt Forderungen vor Bundestagswahl Vor einem Jahr waren Tausende von Landwirten mit ihren Traktoren auf den Straßen unterwegs, um gegen die Sparpläne der Bundesregierung und für mehr Wertschätzung zu protestieren. Jetzt stehen in knapp drei Wochen Bundestagswahlen an und wahrscheinlich ein Regierungswechsel. Die Landwirte aus dem Raum Neumarkt und Amberg-Sulzbach hatten deshalb Bundestagskandidaten und Vertreter verschiedener Parteien zu einem 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte 30.10.2025 Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet Die gemeinsame Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank erstrahlen in neuem Glanz. Beim Hochwasser im vergangenen Jahr waren die Räumlichkeiten am Marktplatz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daraufhin umfassend saniert werden. Aufgrund langwieriger Verhandlungen mit Eigentümer und Versicherungen hatten sich die Arbeiten verzögert. (pg / Kamera: Hans Bernreuther)