Di., 13.04.2021 , 16:52 Uhr

Kastl: Kostenlose Schnelltests im Steinstadel

Jetzt gibt es die Schnelltests auch in Kastl: Seit 29. März 2021 bietet der BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach über Stadt und Landkreis verteilt kostenlose Bürger-Schnelltests an. Landrat Richard Reisinger appelliert an die Bevölkerung, diese Gelegenheit wahrzunehmen, um einen Beitrag zur Pandemiebekämpfung zu leisten.

Seit Freitag, den 16. April 2021, bietet der BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach diese kostenlosen Bürger-Schnelltests auch im Steinstadel Kastl, Brauhausgasse 1, an. Freitags von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr können Bürger das Testzentrum mit einem gültigen Ausweisdokument besuchen. Das medizinische Personal des BRK führt sodann einen Abstrich aus der Nase durch und der Getestete bekommt nach einer rund 15-minütigen Wartezeit sein Testergebnis vor Ort mitgeteilt. Bei Bedarf ist auch ein schriftlicher Nachweis über das Testergebnis möglich.

Eine Vorab-Anmeldung zur Testung ist hierbei nicht notwendig, allerdings muss mit Wartezeiten gerechnet werden. Sollte sich ein positives Testergebnis zeigen, erhält der Betroffene ein Informationsblatt mit allen notwendigen Verhaltensregeln.

Bürgermeister Stefan Braun ist sehr erfreut darüber, dass es allen Beteiligten gemeinsam gelungen ist, nun auch in Kastl ein Corona-Testzentrum für kostenlose Bürgerschnelltests einzurichten und bedankte sich beim Pressetermin zur Einrichtung des Testzentrums ganz herzlich bei den gemeindlichen Feuerwehren für die Unterstützung in der Logistik und beim Bayerischen Roten Kreuz für den Betrieb des Kastler Testzentrums. Mit dem Testzentrum im Steinstadel trägt nun auch der Markt Kastl einen Beitrag zur Pandemiebekämpfung bei.

Zusätzliche Informationen sowie die Standorte der Corona-Testzentren in Stadt und Landkreis Amberg-Sulzbach sind online abrufbar.

(Bildquelle: Stefan Braun)

(vl)

Amberg-Sulzbach BRK Bürgermeister Corona Ergebnis Kastl Landkreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnelltest Stefan Braun Test Testzentrum

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 Agrarpolitischer Austausch – Bauernverband stellt Forderungen vor Bundestagswahl Vor einem Jahr waren Tausende von Landwirten mit ihren Traktoren auf den Straßen unterwegs, um gegen die Sparpläne der Bundesregierung und für mehr Wertschätzung zu protestieren. Jetzt stehen in knapp drei Wochen Bundestagswahlen an und wahrscheinlich ein Regierungswechsel. Die Landwirte aus dem Raum Neumarkt und Amberg-Sulzbach hatten deshalb Bundestagskandidaten und Vertreter verschiedener Parteien zu einem 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte