Di., 16.10.2018 , 10:06 Uhr

Kastl: Neues Feuerwehrgerätehaus für Feuerwehr, BRK und Bauhof

Die Marktgemeinde Kastl hat eine neues Feuerwehrgerätehaus. Es ist feierlich eingeweiht worden. Den ersten Grundstein legte Kastl bereits im Jahr 2004, als die Gemeinde das Areal des ehemaligen BayWa-Lagerhauses erworben hatte. Schon damals mit dem Ziel, ein Feuerwehrgerätehaus zu errichten.

2011 stellte dann die Feuerwehr einen formellen Antrag. Der Bau des Gebäudes hat sich über 3 Jahre hingezogen. Das hängt auch damit zusammen, dass die Gemeinde die Kosten auf 3 Haushaltsjahre verteilt gestreckt hat.

Bürgermeister Stefan Braun bezeichnete das Gebäude als Gewinn für die Bürger, weil deren Schutz enorm verbessert worden sei. Neben der Feuerwehr ist nämlich auch das BRK im Gebäude vertreten. Auch der Kastler Bauhof konnte mit untergebracht werden. (tb)

BRK Dr. Michael Scherer Einweihung Feuerwehrgerätehaus Hubert Blödt Kastl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Braun

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift. 08.12.2025 Neues Biomasseheizwerk spart 6000 Tonnen CO2 jährlich Fast 1000 Grad Celsius heiß brennen die Flammen im neuen Biomasseheizwerk der Firma Strobel in Freihung. Zusammen mit Staatssekretär Tobias Gotthardt hat der Quarzsandhersteller das neue Heizwerk jetzt eingeweiht. Die Wärme daraus nutzt die Firma, um ihren Industriesand zu trocknen. Durch die Nutzung von Hackschnitzeln aus Restholz kann Strobel dabei jährlich rund 6000 Tonnen CO2 03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte