Mi, 05.02.2020 , 08:47 Uhr

Kastl: Schlüsselübergabe bei der Klosterburg

Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann haben heute Vormittag den Schlüssel für ein Unterkunftsgebäude der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, Fachbereich Polizei, übergeben. Dieses befindet sich auf der Klosterburg in Kastl. Dort sind moderne Unterkünfte für  Polizisten entstanden.

Albert Füracker betonte bei der Schlüsselübergabe:

„Die mittelalterliche Klosterburg Kastl wird einer hervorragenden neuen staatlichen Nutzung zugeführt und mit Leben erfüllt. Künftige Polizistinnen und Polizisten dürfen sich über ein modernes Unterkunftsgebäude an einem historisch bedeutsamen Ort freuen“

(Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker)

Die Klosterburg in Kastl soll künftig ein wichtiger Ausbildungsort für Polizisten sein. Dazu betonte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann:

„Im Endausbau werden wir hier einen Teil unserer Kommissarinnen und Kommissare ausbilden, also unsere Führungskräfte und Ermittler der Bayerischen Polizei (…) Angesichts der deutlich gestiegenen Einstellungszahlen brauchen wir höhere Kapazitäten, um weiterhin eine Polizeiausbildung auf höchstem Niveau zu bieten.“

(Bayerns Innenminister Joachim Herrmann)

Laut Herrmann sind von 2017 bis 2023 insgesamt 3.500 neue Stellen für die Bayerische Polizei geplant. Mit rund 43.500 Stellen habe man schon jetzt den höchsten Stellenbestand aller Zeiten bei der Bayerischen Polizei – das betonte der Innenminister.

Auch Kastls Bürgermeister Stefan Braun freute sich über die heutige Schlüsselübergabe. Er betonte:

„Mit der heutigen Schlüsselübergabe wird der erste Abschnitt des wichtigsten Projekts der vergangenen Jahrzehnte in der Marktgemeinde Kastl seiner Bestimmung übergeben. Die geschichtsträchtige Klosterburg, als Wahrzeichen von Kastl, wird nach 14-jährigem Leerstand wieder mit Leben gefüllt. Die Marktgemeinde Kastl ist stolz darauf mit dieser Einrichtung einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheitslage in Bayern beitragen zu dürfen. Unsere Bevölkerung freut sich darauf ein guter Gastgeber für die künftigen Polizistinnen und Polizisten zu sein.“

(Stefan Braun, 1. Bürgermeister Kastl)

(nh)

 

 

Weitere Informationen zur Baumaßnahme gibt die gemeinsame Pressemitteilung des Bayerischen Innenministeriums und des bayerischen Finanzministeriums:

„Bislang ist der Fachbereich Polizei der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern an zwei Standorten – in Fürstenfeldbruck und Sulzbach-Rosenberg – vertreten. Auf der Klosterburg Kastl wird ein neuer 3. Standort geschaffen. Er soll künftig Platz für insgesamt rund 120 Studierende bieten. „Der Standort Kastl wird eng mit dem Studienbetrieb in Sulzbach-Rosenberg verzahnt und ist eine Bereicherung für den ländlichen Raum in der Oberpfalz“, freute sich Füracker. Am 2. März können 60 Studierende ein bereits fertiggestelltes Unterkunftsgebäude beziehen. Bis zum Abschluss der Gesamtmaßnahme – voraussichtlich in 2023 – werden diese weiterhin in Sulzbach-Rosenberg unterrichtet.

Die Klosterburg Kastl aus dem 11. Jahrhundert ist die älteste ehemalige Benediktinerabtei des bayerischen Nordgaus. Sie wurde zuletzt in der Zeit von 1958 bis 2006 als „Ungarisches Gymnasium“ genutzt. Das früher als Mädcheninternat dienende Gebäude, wurde zu einem modernen Unterkunftsgebäude für die Studierenden des Fachbereichs Polizei umgebaut. Im Untergeschoss sind ein großer Aufenthaltsraum mit Teeküche sowie Technik-, Wasch-, Trocken- und Lagerräume entstanden. Das Gebäude wurde denkmalgerecht saniert und mit einer modernen Versorgungsinfrastruktur ausgestattet.“

(Quelle: Pressemitteilung Bayerisches Staatsministerium
der Finanzen und für Heimat /Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration)

(nh)

Bauen Bauprojekt FDP-Landtagsabgeordneter Hochschule Hochschulstandort Kastl Klosterburg Kosten Leiter Projektgruppe Kastl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeidirektor Renovierung Roman Beer Sanierung Sebastian Körber Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Stefan Beil Sulzbach-Rosenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Seltene Arbeiten im Inneren einer Kirche Seit Februar 2023 müssen die Lintacher bereits auf ihre Kirche verzichten. Denn hier wird quasi alles einmal komplett renoviert: die Wände, die Decke, die Kirchenbänke, die Elektronik, die Orgel, die Heizung, der Boden. Nichts bleibt unangetastet. Die Kirche St. Walburga hatte es auch bitter nötig, so Kirchenpfleger Franz Weiß. Da die Heizung die Luft immer 05.04.2024 Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. Rund 150.000 Euro 13.02.2024 Eine Zukunft für den Rosenberger Bahnhof Kennen Sies? Ihr Zug hält an einem alten Bahnhof – in einem Örtchen, dessen Bahnhofsgebäude völlig heruntergekommen ist. Niemand steigt aus. Ein einziger Fahrgast steigt ein. Sie fragen sich – warum hält die Bahn überhaupt noch hier? So war es zuletzt in Sulzbach-Rosenberg. Der Bahnhof Hütte verzeichnete im Durchschnitt fünf Fahrgäste pro Tag. Damit einen 30.05.2023 Neuer Hochschulstandort der bayerischen Polizei eingeweiht Plötzlich knallt und raucht es, Menschen schreien, vermummte Polizisten rennen auf einen Mann zu – zur Eröffnung des neuen Hochschulstandortes der bayerischen Polizei auf der Klosterburg Kastl zeigt sich die Polzei von ihrer spektakulären Seite. Seit gut zwei Monaten studieren hier 120 Polizisten. Kastl ergänzt damit Fürstenfeldbruck und Sulzbach-Rosenberg als dritter Studienort. Zur Eröffnung waren