Fr., 06.12.2019 , 11:29 Uhr

Kastl: Situation des Pflegedienstes in der Oberpfalz

Wenn ein Angehöriger pflegebedürftig wird, sind viele erst einmal mit der Situation überfordert. Oft stehen sie vor der Frage, Pflegeheim oder selbst pflegen? Und viele Angehörige würden sich dann für das Pflegen Zuhause entscheiden, ohne zu wissen, worauf sie sich einlassen. Das ist eine der vielen Problematiken, die der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung in einem Fachgespräch im Forsthof in Kastl angesprochen hat.

Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung Andreas Westerfellhaus betrachtet die pflegenden Angehörigen als den größten ambulanten Pflegedienst. Aber häufig haben diese zunächst ein Problem: Sie wissen nicht, wo sie eine unabhängige und neutrale Beratung bekommen. Hier soll ein Pflege-Copilot zukünftig Abhilfe schaffen. Ähnlich wie eine Hebamme bei der Geburt eines Kindes, steht der Copilot die erste Zeit bei Fragen zur Pflege jederzeit zur Verfügung.

Ein ganz entscheidendes Problem in der Pflege ist der Fachkräftemangel. Dadurch würden auch in der Oberpfalz die Pflegedienste vor einer schweren Entscheidung stehen, ob sie den Pflegebedürftigen helfen und damit ihrem Personal noch mehr Arbeit schaffen oder dem Pflegebedürftigen die Hilfe absagen.

Trotz der Problematiken um die Pflegeversorgung in der Oberpfalz muss das Ziel der Pflegedienste aber immer sein, den Senioren die größtmögliche Selbstständigkeit zu ermöglichen. (vl)

Alois Karl Altenpflege Andreas Westerfellhaus Beratung Fachgespräch Fachkräfte Fachkräftemangel Kastl Kerstin Schmid Mitglied des Deutschen Bundestags Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Pflege-Copilot Pflegebedürftige Pflegebevollmächtigter Bundesregierung Pflegedienst Pflegedienstleitung „aha! Ambulante Hilfe im Alltag“ Pflegestärkungsgesetze Problematik Probleme Senioren

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den 21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte 30.10.2025 Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet Die gemeinsame Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank erstrahlen in neuem Glanz. Beim Hochwasser im vergangenen Jahr waren die Räumlichkeiten am Marktplatz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daraufhin umfassend saniert werden. Aufgrund langwieriger Verhandlungen mit Eigentümer und Versicherungen hatten sich die Arbeiten verzögert. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 06.10.2025 Vernissage der 13. Kastler Kunsttage Malerei, Fotografie, Objekte: Die 13. Kastler Kunsttage im Landkreis Amberg-Sulzbach sind nun eröffnet. Im Kastler Steinstadel sind Werke von vier verschiedenen Künstlern zu sehen. Beispielsweise von Hubert Baumann der Kunstobjekte aus einer Kombination von Eisenschrott und Materialien wie Holz und Glas anfertigt. Auch abstrakte Leinwandarbeiten mit Öl und Acryl oder Skulpturen mit Licht- und Toneffekten