Di., 11.01.2022 , 13:24 Uhr

Corona-Krise

Kein 2G plus in der bayerischen Gastronomie - Bayern geht Sonderweg

In Bayern wird es in der Gastronomie kein 2G plus geben. Das hat das Kabinett heute beschlossen.

In der vergangenen Ministerpräsidentenkonferenz am Freitag haben sich Bund und Länder darauf verständigt, dass auch in der Gastronomie bundesweit 2G plus herrschen soll. Bayern hatte dem aber bereits eine Protokollerklärung beifügen lassen, in der sich der Freistaat von einer erneuten Verschärfung der Coronaregeln in der Gastro distanziert. Bereits am Freitag äußerte Ministerpräsident Markus Söder Bedenken, ob die Regel in Bayern umgesetzt wird. Dafür stand er in den vergangenen Tagen besonders in der Kritik.

Kein 2G plus in der Gastronomie

Heute hat das Bayerische Kabinett beschlossen: Den Bund-Länder-Beschluss setzt der Freistaat nicht um. Das bedeutet, für die bayerische Gastro gilt weiterhin die 2G-Regel. Genesene und Geimpfte müssen keinen zusätzlichen negativen Test vorlegen.

Vereinheitlichung der Quarantänebestimmungen
Außerdem hat das Kabinett heute die Quarantänebestimmungen vereinheitlicht. Demnach gilt nun sowohl für Infizierte als auch für Kontaktpersonen eine Quarantänezeit von 10 Tagen. Danach sei man ohne PCR-Test wieder aus der Isolation befreit. Nach 7 Tagen könne man sich mit PCR- bzw. Schnelltest freitesten, erklärt Staatsminister Flrorian Herrmann. Das gilt jedoch nur, wenn sie vor der Testung 48 Stunden symptomfrei sind.

Ausnahmen davon sind:

Für Beschäftigte in vulnerablen Einrichtungen werden aufgrund der besonderen Schutzbedürftigkeit der dort untergebrachten Menschen für die Wiederaufnahme des Dienstes nach Quarantäne oder Isolation eine Freitestung durch PCR-Test oder fünf Tage lang tägliche negative Schnelltests verlangt.

Für Schülerinnen und Schüler sowie Kinder in Angeboten der Kinderbetreuung ist eine Freitestung bei einer Quarantäne als Kontaktperson bereits nach fünf Tagen möglich (PCR-Test oder Antigen-Schnelltest).

Pressemitteilung Bayerische Staatskanzlei

Außerdem soll ab Freitag oder Samstag – das hängt vom Bundesrat ab – gelten: Geboosterte müssen nicht in Quarantäne.

(vl)

Corona Gastro Gastronomie GRÜNEN Kabinett Kabinettssitzung Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Schulze Schutz Söder Team Leichtsinn Team Vorsicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 03.12.2025 Wolf und Goldschakal kommen ins bayerische Jagdrecht Wolf und Goldschakal sollen ins bayerische Jagdrecht aufgenommen werden. Das ist eine der Neuerungen im Gesetz, die das bayerische Kabinett gestern auf den Weg gebracht hat. Die Aufnahme ins Jagdrecht bedeutet, dass Wölfe und Goldschakale künftig leichter abgeschossen werden dürfen, vor allem zum Schutz von Weidetieren. Landwirte und Jagdverband fordern dies schon lange. Natur- und 07.11.2025 Große Lacher zum Abschied: Letzte Comedy-Nacht in Störnstein Ein Abend, drei Künstler und jede Menge Lacher: Die dritte Comedy-Nacht in Störnstein bot mehr als zwei Stunden beste Unterhaltung – und war zugleich ein Abschied. Denn in der Kulturscheune wird vorerst keine Comedy mehr stattfinden. Initiator Stephan „Rosi“ Rosner moderierte den Abend gewohnt charmant, diesmal allerdings mit einem besonderen Gefühl: Zum ersten Mal kannte 03.11.2025 Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule Die Grundschule Dieterskirchen wurde offiziell als Naturparkschule im Naturpark Oberpfälzer Wald zertifiziert. Bereits seit 2003 besteht eine Kooperation zwischen Naturparkverein und Grundschule. Seitdem sind zahlreiche Projekte umgesetzt worden. Als Naturparkschule arbeitet die Schule intensiv mit Naturpark und Naturparkgemeinde zusammen, um den Kindern die Natur, Kultur und Heimat näher zu bringen. Die Grundschule Dieterskirchen ist bereits