Do., 27.01.2022 , 17:00 Uhr

Schwandorf

Bis morgen keine Abfälle zu den Müllumladestationen des ZMS bringen

Weil ein Müllzug entgleist ist, können bis auf Weiteres keine Abfälle an den Müllumladestationen des ZMS Schwandorf angeliefert werden. Anlieferungen an den Müllumschlagplätzen Tirschenreuth und Hof sowie dem Müllkraftwerk Schwandorf sind möglich.

+++ Update: Ab morgen sind Müllumladestationen des ZMS wieder geöffnet +++

Ein Bahnsachverständiger, der die Schäden am Gleis und an den Schwellen heute begutachtete, erteilte ZMS nach eingehender Überprüfung der Beschädigungen die Freigabe zur „provisorischen Nutzung“ der beschädigten Gleisanlage bis zur endgültigen Reparatur. Das bedeutet: Die Müllzüge dürfen das Gleis zum Müllkraftwerk wieder befahren, wenn auch lediglich in Schrittgeschwindigkeit.Die Müllumladestationen im Verbandsgebiet sind ab Freitag, 28.Januar 2022 wieder geöffnet.

+++ Erstmeldung: Müllumladestationen wegen Unfall auf Gleisen geschlossen +++

Ein Müllzug ist entgleist. Dabei ist der zentrale Gleisanschluss im Bereich des Müllkraftwerks Schwandorf massiv beschädigt worden. Deshalb ist derzeit keine Zustellung bzw. keine Abholung von Müllcontainern über den Gleisanschluss des Müllkraftwerkes möglich.

Aus diesem Grund können ab sofort und bis auf Weiteres keine Abfälle an den Müllumladestationen des ZMS angeliefert werden. Dies betrifft nicht Krankenhaus- und hygienisch bedenkliche Abfälle.

An den Müllumschlagplätzen Tirschenreuth und Hof sowie dem Müllkraftwerk Schwandorf ist eine Müllanlieferung bedingt möglich, hier ist jedoch mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen.

Der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) ist bemüht die Situation mit Straßentransporten zu entzerren, um die Entsorgungssicherheit im Verbandsgebiet weiter zu gewährleisten. Der ZMS arbeitet mit Hochdruck an einer schnellen Wiederinbetriebnahme des Ferntransportsystems.

(vl)

Abfall Müll Müllumladestation Müllverwertung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf ZMS Zug

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Illegaler Müll aus Tschechien kommt nach Schwandorf Im Frühjahr hat ein Müllskandal für deutschlandweite Schlagzeilen gesorgt. Eine Oberpfälzer Entsorgungsfirma hatte hunderte Tonnen Problemmüll ohne Erlaubnis nach Tschechien gebracht und dort entsorgt. Im vergangenen Monat hat die bayerische Regierung verfügt, dass der Müll nach Hof gebracht wird. Jetzt soll das Müllkraftwerk Schwandorf beim Recycling helfen. Das hat die Regierung der Oberpfalz bekanntgegeben. Mehr 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig