Di., 17.01.2023 , 14:55 Uhr

Weiden

Keine artgerechte Haltung - Sechs Welpen in die Obhut des Tierheims gebracht

Oft legen sich Menschen Haustiere zu, ohne sich vorher ausreichend zu informieren. Das führt später zu nicht artgerechter Haltung des Tieres, was die Trennung vom Besitzer bedeutet - wie neulich in Weiden.

Sieben feuchte Hundeschnauzen, wedelnde Schwänze und ganz, ganz viel Gewusel. Im Tierheim Weiden finden seit etwa anderthalb Wochen Hundemutter Hatice und ihre sechs Welpen Unterschlupf. Rund sieben Wochen sind sie alt und sowie körperlich als auch emotional zum Glück in einem guten Zustand. Da ihre ursprüngliche Besitzerin nicht über die Kapazitäten für eine artgerechte Haltung verfügte – die Tiere hausten zuvor in einer beengten und dunklen Mietswohnung – traf das Veterinäramt Weiden die Entscheidung, die Welpen samt Mutter ins Tierheim zu bringen.

Das Thema artgerechter Haltung ist immer aktuell
Um in Zukunft Tierärzten und Ämtern den Vollzug solcher „Rettungseinsätze“ zu erleichtern, gilt seit 01.01.2023 eine neue Tierschutz-Hundeverordnung. Neben expliziten Verboten für Strom- und Stachelhalsbänder, Anbindehaltung und das Ausstellen von Qualzuchten auf Hundeshows gelten nun auch strengere Maßnahmen für private Züchter.

Viele Leute legen sich einen Hund zu, ohne sich vorher ausreichend über dessen Bedürfnisse und Charakter zu informieren – viel mehr fokussieren sie sich auf das Aussehen des Vierbeiners. Das bekommen Tierärzte und Tierheim deutlich zu spüren und bitten, sich vorher ausführlich mit dem Thema zu befassen.

(cw)

artgerechte Haltung Haustier Hund Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pinscher Tierarzt Tiere Tierheim Tierschutz Weiden Welpen

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Neues Tierheim in Weiden eingeweiht Zu klein, zu laut und zu eng und einfach nicht mehr zeitgemäß – Schon vor 13 Jahren begannen in Weiden die Überlegungen für einen Neubau des Tierheims. Nach einer langen Planungs- und Bauphase hat der Weidener Tierschutzverein endlich den modernen Neubau einweihen können. Und der bietet herrenlosen Tieren jetzt endlich eine angemessene Unterbringung. Für die 17.11.2025 Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer)