Fr., 08.10.2021 , 10:41 Uhr

Keine kostenlosen Coronatests mehr ab Montag

Ab kommenden Montag, 11. Oktober, sind im Testzentrum auf dem Parkplatz des Gesundheitsamtes Amberg in der Hockermühlstraße keine kostenlosen Jedermann-Testungen mehr möglich. Darüber informiert das Landratsamt Amberg-Sulzbach in einer gemeinsamen Mitteilung mit der Stadt Amberg.

Kostenlose Testungen sind im staatlichen Testzentrum nur noch für einen klar definierten Personenkreis möglich. Dazu zählen vom Gesundheitsamt ermittelte Kontaktpersonen von Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert sind. Auch für Menschen mit einem positiven Antigen- oder PCR-Pool-Testergebnis oder Personen, die bei einem Ausbruchsgeschehen anwesend waren, fallen künftig keine Kosten an. Ähnlich ist es für Beschäftigte von Senioren- und Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung sowie für Beschäftigte von ambulanten Pflegediensten. Auch Patienten, Bewohner und Betreute in Einrichtungen gemäß § 4 der Coronavirus-Testverordnung (TestV), zum Beispiel Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, können sich bei (Wieder-)Aufnahme kostenlos testen lassen.

Termine von oben genannten Personengruppen für einen PCR-Test im Testzentrum auf dem Parkplatz des Gesundheitsamtes können online unter www.kreis-as.de/Gesundheit-Verbraucherschutz/Corona/Testen/ gebucht werden.

Menschen, die nicht zum festgelegten Personenkreis gehören, können PCR-Tests beispielsweise in Hausarztpraxen vornehmen lassen. Darüber hinaus bieten zahlreiche Apotheken in Stadt und Landkreis auch die Möglichkeit für Antigen-Schnelltests an. Entsprechende Teststellen für Antigen-Schnelltests im Landkreis und in der Stadt können auf den jeweiligen Homepages unter www.kreis-as.de beziehungsweise www.amberg.de abgerufen werden.

Stadt und Landkreis rufen auf:

Zudem rufen die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach dazu auf, sich impfen zu lassen. Bewohner der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach können sich im Impfzentrum Sulzbach-Rosenberg (Obere Gartenstraße 3, 92237 Sulzbach-Rosenberg) jeden Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr impfen lassen. Eine Terminvereinbarung telefonisch unter 09621 162297100 ist erwünscht. An anderen Wochentagen ist das Impfzentrum geschlossen, stattdessen sind in der Region mobile Impfteams im Einsatz.

(vl)

Amberg Amberg-Sulzbach Antigen-Schnelltest Arzt Ausnahme Corona Kontaktpersonen kostenpflichtig Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PCR-Test Personen Pfelgeeinrichtungen Senioreneinrichtungen Termin Tests

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 03.07.2025 VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss 06.06.2025 Neues Dienstgebäude für Katastrophenschutz Neue Zentrale für den Katastophenschutz im Landkreis Amberg- Sulzbach. Das Gebäude wird zukünftig als Koordinationszentrale im Katastrophenfall dienen. Es beherbergt die Sachgebiete Informations und Kommunikatonstechnik sowie die Führungsgruppe des Katastrophenschutzes. Die Dienststelle  bietet 600 Quadratmeter Nutzfläche  und ist unter anderem mit einem Notstromagregat ausgestattet. Die Baukosten beliefen sich auf rund 7,3 Millionen Euro mit einer 21.05.2025 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt. In den 10 Jahren hat das Bündnis Inklusionsbeauftragte in jede Kommune etabliert und mehrere Informationskampagnen und Fortbildungsangebote organisiert. Mehr Barrierefreiheit seit Gründung Seit Gründung des Inklusionsbündnisses hat sich die Barrierefreiheit bei Gebäuden im Landkreis