Do., 19.01.2023 , 15:53 Uhr

Oberpfalz

Maskenpflicht ist für Beschäftigte in Arztpraxen abgeschafft

Bayern hebt die Maskenpflicht Ende Januar auf. Das hat heute Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek verkündet. Möglich mache das die gute Entwicklung in der Corona-Pandemie. Holetschek betonte, dass die Politik sich im Vorfeld dazu intensiv mit den Ärzten abgestimmt habe.

Der Entfall der Maskenpflicht betrifft Gemeinschaftsunterkünfte und die Beschäftigten in den Arztpraxen. Es ist damit die letzte Schutzmaßnahme in der bayerischen Corona-Verordnung, die fällt. Die bundesweit vorgeschriebene FFP2-Maskenpflicht unter anderem in Kliniken und Pflegeeinrichtungen besteht allerdings weiterhin. Genauso die Testpflicht in Einrichtungen des Gesundheitswesens.

(bg)

Arztpraxen Corona Corona-Verordnung Gemeinschaftsunterkünfte Gesundheit Gesundheitsminister Klaus Holetschek Maske Maskenpflicht Medizin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Politik Praxis Schutzmaßnahmen

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Post-Covid-Syndrom: Wenn die Krankheit nicht endet Viele Menschen verbinden Covid-19 längst mit einem abgeschlossenen Kapitel. Für Betroffene des Post-Covid-Syndroms hingegen ist die Pandemie noch immer Teil ihres Alltags. Hunderttausende in Deutschland kämpfen Jahre nach einer Infektion weiterhin mit Beschwerden – so wie Marion Bahringer. Ein Krankheitsbild mit vielen Gesichtern Marion erkrankte vor mehr als vier Jahren an Covid-19. Die akute Infektion 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 10.03.2025 Holetschek beim Politischen Aschersamstag in Erbendorf Klaus Holetschek, Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, zu Besuch beim Politischen Aschersamstag in Erbendorf. Knapp 100 Gäste sind in die Stadthalle gekommen, um seine Rede zu hören. Er sprach unter anderem über Migrationspolitik und unterstrich die Bedeutung der im Sondierungspapier vereinbarten Zurückweisungen an den Grenzen. So fordert er eine konsequente Umsetzung dieser Maßnahmen. Außerdem 10.11.2025 Grüne im Landkreis Tirschenreuth nominieren Kreistagsliste mit Frauenmehrheit Die Grünen im Landkreis Tirschenreuth haben die Kandidaten für die Kreistagsliste nominiert. Per Blockabstimmung genehmigten die 33 Wahlberechtigten die Liste mit 50 Kandidaten einstimmig. Landratskandidat Josef Schmidt belegt Platz 1 der Liste. Die Grünen wollen ihre derzeitigen vier Kreistagssitze sichern und zusätzlich weitere dazugewinnen. Besonders sei, dass mehr als 50 Prozent der Kandidaten Frauen sind.