Mo., 02.05.2022 , 12:05 Uhr

Oberpfalz

Fast wieder Normalität an den Schulen

Seit heute müssen an den Schulen keine regelmäßigen Corona-Reihentestungen mehr durchgeführt werden.

An den Schulen muss seit heute nicht mehr getestet werden. Waren bis vergangene Woche noch mindestens drei Tests pro Woche vorgeschrieben, entfiel diese Testpflicht mit der neuen bayerischen Coronaverordnung.

Alles neu macht der Mai
Für die Lehrer und auch für die Schulleiter ist die Situation jetzt erst einmal ungewohnt. Es gibt weder eine Maskenpflicht noch eine Testpflicht. Aber auf die üblichen Hygienemaßnahmen werde dennoch nicht verzichtet, so Marion Weigl, die Leiterin der Amberger Albert-Schweitzer-Grundschule ist. Sie setzt jetzt auch auf die Eigenverantwortung der Eltern. Sollte ein Kind also Symptome haben, sollte das Kind getestet werden, bevor es an die Schule kommt.

Großes Lob vom Schulamt Amberg-Sulzbach
In den vergangenen Jahren hat es an den Schulen zahlreiche Einschränkungen gegeben. Für die Schulleitungen, die Lehrer und für die Eltern sei der organisatorische Aufwand enorm gewesen, so Schulamtsdirektorin Beatrix Hilburger. Das größte Lob ging im OTV-Interview aber an die Schüler. Diese hätten die Tests und die Maskenpflicht in den vergangenen zwei Jahren als selbstverständlich hingenommen und alles sehr gut weggesteckt. Im Schulamt hoffen die Verantwortlichen nun, dass diese neue Normalität auch im kommenden Schuljahr so weitergeht: ohne eine neue Virusvariante im Herbst und ohne neue Einschränkungen.

(tb)

Albert-Schweitzer-Grundschule Amberg Beatrix Hilburger Bildung Corona Gesundheit Hygienemaßnahmen Marion Weigl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reihentests Sabine Bleistein Schulamt Amberg-Sulzbach Schule Schüler Schulklasse Test Unterricht Wegfall der Testpflicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 16.09.2025 Bayern: 1. Schultag nach den Ferien An der Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg sind die Erstklässler gleich zu Beginn musikalisch empfangen worden. Schüler trugen das Mini-Musical „Die Buchstabenpiraten“ vor. Danach ging es für sie zum 1. Mal ins Klassenzimmer – ohne Eltern. Anke Fischer, die Klassenleiterin der 1a, will ihre Schüler jetzt erst einmal ankommen lassen. Sie sollen sich wohlfühlen, weshalb sie zusammen 08.07.2025 Gemalte Plakate für mehr Verkehrssicherheit in Amberg Ein gemaltes Bild von einem Mädchen mit Schultüte. Das soll ab September an den Heckscheiben der Busse im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg zu sehen sein. Ziel dabei ist es, die Autofahrer auf die Schulanfänger aufmerksam zu machen und zu mehr Vorsicht zu ermahnen. Alles im Rahmen der Initiative „Achtung Schulanfänger“ des Schulamts Amberg/Amberg-Sulzbach, 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand.