Di, 02.04.2019 , 13:12 Uhr

Kemnath: 1. Branchentreffen in der Nordoberpfalz

Miteinander Märkte zu entwickeln und neue Lieferanten, Kunden und Partner persönlich kennenzulernen: Das sind die Ziele des Branchentreffs des Clusters Mechatronik & Automation.
Seit Jahren ist der Branchentreff eine gute Plattform in Ostbayern, da er potenzielle Lieferanten, Partner und Kunden im Bereich Automation, Mechatronik, Elektronik und Kunststoff zusammenbringt. Bereits acht Mal gab es einen solchen Branchentreff, doch es ist der erste dieser Art in der nördlichen Oberpfalz. Dieses Mal versammelten man sich in Kemnath, wo er vom Bezirksbüro Oberpfalz und dem Cluster Mechatronik & Automation organisiert und durchgeführt wurde.

Mehr als 60 bayerische, böhmische und österreichische Start-ups und Unternehmen bekommen hier eine Plattform zur Präsentation. In der Mehrzweckhalle Kemnath haben sich deswegen rund 150 Besucher eingefunden und sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen die Unternehmen kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.

Besonders die Kommunikation über die Grenzen hinweg ist bei diesen Branchentreffen sehr wichtig, deswegen steht auch nicht der Messeauftritt sondern das intensive Gespräch miteinander im Vordergrund. Durch den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung miteinander bietet der Branchentreff die Chance den Nachbarn besser kennenzulernen, Netzwerke zu erweitern und Marktströme in der Region zu halten. (mb)

Bayern Bezirksbüro Oberpfalz Böhmen Branchentreffen Cluster Mechatronik & Automation Kemnath Kommunikation Marktentwicklung Marktströme in der Region Mehrzweckhalle Kemnath Netzwerke erweitern Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayern Österreich OTV Plattform Start-ups Unternehmen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Was für uns heute Mobilität ist, hat mit früher nichts mehr zu tun. Damals war der Postomnibus, der mit Pferdegespann den ländlichen Raum versorgt hat, schon das Highlight. Heute wird über Post-Drohnen gesprochen. Laut Fachexperten soll das nämlich bald möglich sein. Dabei soll die Drohne nicht vor der Haustür landen, sondern von großem Paketlager zu 02.07.2023 Sommerempfang 2023: Gemeinsamkeiten aus Brauchtum und Kulinarik Sommerempfang mit Eröffnung der Sommerausstellung 2023 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee: Die Ausstellung macht die Gemeinsamkeiten aus bayerischem und böhmischem Brauchtum und der jeweiligen Kulinarik erlebbar. Unter dem Titel „Oberpfälzer Zoigl-Kulturen“ stellt Künstler Wilhelm Koch die Fotografien von Carina Feneis aus. Eine zweite Fotografin, Yvonne Most, zeigt sudetendeutsche Tradition im Wechsel mit Landschaften und 19.04.2024 Staatsminister Albert Füracker bei BMW Group in Wackersdorf Während einer Wirtschaftsrunde in Wackersdorf haben Unternehmen Möglichkeiten besprochen ihre Unternehmen energieeffizienter zu betreiben. Eine Option dabei sei die eigene Produktion von Strom. Mit dabei war auch der Bayerische Finanz und Heimat Minister Albert Füracker. Er zeigte sich begeistert von dem Batterietestwerk der BMW Group, auf dessen Gelände die Wirtschaftsrunde tagte. Wackersdorf sei ein Vorzeigebeispiel 16.04.2024 Zehn Jahre Immaterielles Kulturerbe Immaterielles Kulturerbe pflegen, weiterentwickeln und kanonisieren. Mit diesen Worten hat Dr. Tobias Hammerl die Gäste im Freilandmuseum Oberpfalz zu „Zehn Jahre Immaterielles Kulturerbe in der Oberpfalz“ begrüßt. Dabei sprachen unter andrem Vertreter des Further Drachenstiches, oder des Dietfurter Chinesenfaschings über ihre Erfahrungen bei der Antragsstellung und dem Bewerbungsverfahren für die UNESCO-Auszeichnung. Insgesamt 82 eingetragene immaterielle