Fr., 05.03.2021 , 14:15 Uhr

Kemnath: 1,6 Millionen Euro für den Breitbandausbau

Die Stadt Kemnath erhält eine Förderung in Höhe von 1,62 Millionen Euro für den Breitbandausbau.

Der Bund fördert mit rund 1,62 Millionen Euro den Breitbandausbau in den bisher unterversorgten Gebieten der Stadt Kemnath. Insgesamt betragen die Kosten für den Ausbau 3,23 Millionen Euro. Die Stadt hat deshalb eine Förderung beantragt. Der Bund übernimmt etwa die Hälfte der anfallenden Kosten.

Herzlichen Glückwunsch an die Stadt Kemnath zum Erhalt dieser wichtigen Förderung! Schnelles Internet ist eine der wichtigsten Zukunftsfragen für den ländlichen Raum. Diese Entwicklung ist in Bayern viel zu lange verschlafen worden. Gut, dass mit der Förderung des Bundes bisher unterversorgte Gebiete erschlossen werden können. Ich hoffe auf weitere Förderzusagen für die nordoberpfälzer Kommunen!

Uli Grötsch, Mitglied des Deutschen Bundestages

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit den Telekommunikationsunternehmen flächendeckend in Deutschland Gigabit-Netze zu schaffen. Damit werden alle noch verbliebenen weißen Flecken mit einer verfügbaren Anschlussgeschwindigkeit von unter 30 Mbit/s unmittelbar an das Gigabitnetz angeschlossen.

Das Warten auf Downloads oder langsamen Seitenaufbau hat ein Ende. Die schnelle Internetverbindung für über 200 Kemnather kommt! Heute erhielt ich von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer den Zuwendungsbescheid über 1,6 Millionen Euro für den Breitbandausbau in der Stadt Kemnath. Über eineinhalb Millionen bei einer Förderquote von 50 Prozent sind ordentliche Zahlen für das Projekt der Stadt. In den letzten Jahren war ich immer wieder im Austausch mit den Bürgermeistern in meiner Heimat – auch mit Werner Nickl und Roman Schäffler, um weiße Flecken bei der Breitbandversorgung zu identifizieren und habe diese an den Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer weitergegeben. Es freut mich daher sehr, dass wir in Kemnath mit den Mitteln des Bundes die Dateninfrastruktur aufrüsten können.

Albert Rupprecht, Mitglied des Deutschen Bundestages

Auch der Kemnather Bürgermeister Roman Schäffler freut sich über die Förderung. Denn gerade in der aktuellen Zeit mit hohem Bedarf an Bandbreite für die Arbeit im Homeoffice sei ein schnellstmöglicher Ausbau notwendig, so Schäffler.

(vl)

Ausbau Breitbandausbau Bund Euro Förderung Internet Internetversorgung Kemnath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Uli Grötsch

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Söder, Stoiber, Aiwanger und Seehofer in Kemnath: bayerischer Abend mit Wolfgang Krebs Auf Einladung der CSU ist der Kabarettist Wolfgang Krebs zum bayerischen Abend in die Mehrzweckhalle nach Kemnath gekommen. Bekannt geworden ist Krebs durch seine Parodien auf Markus Söder, Edmund Stoiber, Hubert Aiwanger und Horst Seehofer. Auf großen Applaus stieß beispielsweise seine Aussage in der Rolle als bayerischer Ministerpräsident Söder, dass die Oberpfälzer aufgrund ihres Fleißes 03.02.2026 „Kemnath bewegt“ – 45. Seniorenfasching im Landkreis Tirschenreuth Buntes treiben in der Mehrzweckhalle in Kemnath. Der Waldecker Carnevalsverein hatte zum 45. Seniorenfasching des Landkreises Tirschenreuth geladen. Auf die rund 500 Gäste wartete ein Nachmittag voll Tanz, Musik und Unterhaltung. Nahezu alle Faschingsgesellschaften aus dem Landkreis waren vertreten. Der nächste Seniorenfasching im kommenden Jahr wird dann wieder in Tirschenreuth selbst von der Tursiana ausgerichtet. 17.12.2025 Stoapfalz Deif`l sind unterwegs Schaurige Gäste beim Kemnather Wintergarten. Die Stoapfalz Deif`l ließen mit ihren furchteinflößenden Masken das alte Brauchtum aufleben. Sie stellen Figuren aus der oberpfälzer Sagenwelt da, die oft in den Raunächten auftauchen um Seelen zu holen, aber durch den Namen von Maria, Josef und Jesus vertrieben werden sollen. Neben dem Auftritt versorgten verschiedene Essens- und Getränkestände 13.11.2025 Kunst- und Handwerkermarkt im Kemnather Dekohäusl zugunsten der Kinderkrebshilfe Fünfter Kunst- und Handwerkermarkt im Dekohäusl in Kemnath. Rund 40 Aussteller präsentierten und verkauften ihre Wahre – von Weihnachtsdeko, über Liköre und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Im vergangenen Jahr sind so 11.500 Euro zusammengekommen – in diesem Jahr ist die Spendensumme noch unklar. Auch für die ganz