Fr., 05.03.2021 , 14:15 Uhr

Kemnath: 1,6 Millionen Euro für den Breitbandausbau

Die Stadt Kemnath erhält eine Förderung in Höhe von 1,62 Millionen Euro für den Breitbandausbau.

Der Bund fördert mit rund 1,62 Millionen Euro den Breitbandausbau in den bisher unterversorgten Gebieten der Stadt Kemnath. Insgesamt betragen die Kosten für den Ausbau 3,23 Millionen Euro. Die Stadt hat deshalb eine Förderung beantragt. Der Bund übernimmt etwa die Hälfte der anfallenden Kosten.

Herzlichen Glückwunsch an die Stadt Kemnath zum Erhalt dieser wichtigen Förderung! Schnelles Internet ist eine der wichtigsten Zukunftsfragen für den ländlichen Raum. Diese Entwicklung ist in Bayern viel zu lange verschlafen worden. Gut, dass mit der Förderung des Bundes bisher unterversorgte Gebiete erschlossen werden können. Ich hoffe auf weitere Förderzusagen für die nordoberpfälzer Kommunen!

Uli Grötsch, Mitglied des Deutschen Bundestages

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit den Telekommunikationsunternehmen flächendeckend in Deutschland Gigabit-Netze zu schaffen. Damit werden alle noch verbliebenen weißen Flecken mit einer verfügbaren Anschlussgeschwindigkeit von unter 30 Mbit/s unmittelbar an das Gigabitnetz angeschlossen.

Das Warten auf Downloads oder langsamen Seitenaufbau hat ein Ende. Die schnelle Internetverbindung für über 200 Kemnather kommt! Heute erhielt ich von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer den Zuwendungsbescheid über 1,6 Millionen Euro für den Breitbandausbau in der Stadt Kemnath. Über eineinhalb Millionen bei einer Förderquote von 50 Prozent sind ordentliche Zahlen für das Projekt der Stadt. In den letzten Jahren war ich immer wieder im Austausch mit den Bürgermeistern in meiner Heimat – auch mit Werner Nickl und Roman Schäffler, um weiße Flecken bei der Breitbandversorgung zu identifizieren und habe diese an den Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer weitergegeben. Es freut mich daher sehr, dass wir in Kemnath mit den Mitteln des Bundes die Dateninfrastruktur aufrüsten können.

Albert Rupprecht, Mitglied des Deutschen Bundestages

Auch der Kemnather Bürgermeister Roman Schäffler freut sich über die Förderung. Denn gerade in der aktuellen Zeit mit hohem Bedarf an Bandbreite für die Arbeit im Homeoffice sei ein schnellstmöglicher Ausbau notwendig, so Schäffler.

(vl)

Ausbau Breitbandausbau Bund Euro Förderung Internet Internetversorgung Kemnath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Uli Grötsch

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Kunst- und Handwerkermarkt im Kemnather Dekohäusl zugunsten der Kinderkrebshilfe Fünfter Kunst- und Handwerkermarkt im Dekohäusl in Kemnath. Rund 40 Aussteller präsentierten und verkauften ihre Wahre – von Weihnachtsdeko, über Liköre und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Im vergangenen Jahr sind so 11.500 Euro zusammengekommen – in diesem Jahr ist die Spendensumme noch unklar. Auch für die ganz 11.11.2025 25 „The Voice Kids Talente“ in Kemnath Benefizkonzert „Von Kids für Kids“ in der Kemnather Mehrzweckhalle. Rund 25 Nachwuchstalente aus der Fernsehsendung „The Voice Kids“ sind am Samstag gemeinsam auf der Bühne aufgetreten. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Besonders gut kam die 12-jährige Lena Kiele bei dem Publikum an. Die Kemnatherin nahm in diesem Jahr bei The 26.09.2025 Deutsche Fernsehlotterie fördert Steinwaldnetz mit 90.000€ 90.000 Euro für das Steinwaldnetz – die hat nun die Deutsche Fernsehlotterie an die Diakonie Oberpfalz übergeben. Das Steinwaldnetz ist ein Quartiersprojekt der Diakonie, das die Kommunen Friedenfels, Krummennaab und Reuth bei Erbendorf einschließt. Ziel ist es, Freizeitangebote und Begegnungsmöglichkeiten in der Region zu stärken. Die Förderung der Fernsehlotterie deckt Personal- und Sachkosten, und ermöglicht 12.09.2025 Buntes Markttreiben am Kemnather Stadtplatz Buntes Markttreiben am Kemnather Stadtplatz. Zwischen Pfarrkirche und Amtsgericht boten beim Kemnather Wochenmarkt 21 Fieranten ihre Waren an. Frisches Obst und Gemüse, regionale landwirtschaftliche Produkte, Wurstwaren, Fischspezialitäten und frisch gebackenes Brot lockten zahlreiche Besucher an. Ein besonderes Highlight: das mobile Infozentrum des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald. Hier konnten die Marktbesucher die heimische Tier- und Pflanzenwelt