Di., 11.06.2019 , 14:49 Uhr

Kemnath a.B./Lennesrieth: Pfingstritt und Pfingstschwanzfahren

Die Pfingstbräuche in der Oberpfalz sind vielfältig. In Kemnath am Buchberg gibt es seit 1965 den traditionellen Pfingstritt.

Am Pfingstmontag ging es dafür auf dem Kirchplatz los. Die Reiter zogen mit ihren Pferden von dort über Mertenberg zur Sebastiani-Kapelle in Schnaittenbach.

Ein etwas anderer Pfingstbrauch in der Oberpfalz ist das Pfingstschwanzfahren. In Lennesrieth im Markt Waldthurn gibt es diesen Brauch schon seit 200 Jahren.
Der Pfingstschwanz ist derjenige, der am längsten im Bett liegen geblieben ist. Diese Trägheit soll ihm dann ausgetrieben werden.

Mit musikalischer Begleitung ziehen die in Tracht gekleideten Burschen mit dem Pfingstschwanz durch das Dorf und bitten um Spenden für eine ausgiebige Brotzeit. Damit vor allem der Pfingstschwanz wieder zu Kräften kommt.

(cg / bg)

Brauchtum Christina Geiger Kemnath am Buchberg Sebastiani-Kapelle Lennesrieth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfingstbrauch Pfingsten Pfingstritt Pfingstschwanz

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift. 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer) 10.09.2025 7th Army Training: Saber Junction Mehr als 7.600 US-, NATO und weitere Partnermilitärkräfte haben sich zu einer Übung, auch Saber Junction genannt, getroffen. Saber Junction ist eine vom 7. Army Training Command durchgeführte und von der US Army Europe and Africa geleitete jährliche Übung, dieses Mal in Hohenfels. Die Soldaten probten beispielsweise gemeinsame Landoperationen mit neuen Technologien. Eine Übung dabei